Personal

Sommer geht nach München - Omlin soll ihn ersetzen

Created by Personal

Bye, Bye Yann Sommer. Der Schweizer wird beim FC Bayern anheuern (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Der Transfer von Yann Sommer zum FC Bayern befindet sich in den letzten Zügen. Alle Parteien haben eine grundsätzliche Einigung erzielt, Sommer nahm am Mittwoch nicht mehr am Training in Gladbach teil. Nachfolger soll Jonas Omlin werden.

Noch gibt es keine offiziellen Verlautbarungen der beteiligten Vereine, Spieler oder Berater. Aber wie mehrere unabhängige Quellen bestätigen, ist der Wechsel von Yann Sommer zum FC Bayern beschlossene Sache. Der Schweizer wird nach dem obligatorischen Medizincheck beim Rekordmeister einen Vertrag unterschreiben. Am Mittwoch war Sommer schon nicht mehr im Training bei der Borussia.

Hinsichtlich der Ablösemodalitäten ist weiterhin Vorsicht geboten, denn die Summe von 8 Millionen plus Bonus ist nicht verifiziert, erscheint aber in einem realistischen Rahmen. Auch wenn Sommers Vertrag im Juni ausgelaufen wäre und Borussia dann keine Ablöse mehr bekommen hätte, ist der auf den ersten Blick hohe Betrag für ein halbes Jahr dennoch gerechtfertigt. Bayern musste aufgrund der besonderen Situation handeln und auch Borussia war entsprechend gefordert, weil man einen kurzfristigen Ersatz für Sommer benötigt. Daher mussten zwangsläufig gewisse Summen aufgerufen werden.

Jonas Omlin soll Vertrag bis 2027 erhalten

Borussia wird das ‘Sommer-Geld’ aus München wohl fast vollständig nach Frankreich zu HSC Montpellier weiterleiten. Dafür werden sich die Gladbacher die Dienste von Jonas Omlin sichern. Der 29-jährige Schlussmann - in der Schweizer Nationalmannschaft die Nummer 3 hinter Sommer und Kobel - hat sich mit der Borussia geeinigt und wird, wenn alles wie geplant läuft, unmittelbar in den Borussia-Park wechseln.

Omlin soll, so berichtet der Schweizer ‘Blick’, einen Vertrag bis 2027 erhalten. Offiziell bestätigt ist dies freilich noch nicht - genauso wenig wie der Wechsel von Sommer. Aber es ist davon auszugehen, dass die Parteien auf allen Seiten in den nächsten Stunden die Formalitäten abarbeiten und dass Donnerstag oder spätestens Freitag die entsprechenden Vollzugsmeldungen die Runde machen werden.

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG