Gegneranalayse

Gegneranalyse | Forechecking: Bayer 04 Leverkusen

Created by Gegneranalayse

Xabi Alonso (Foto: Lars Baron - Getty Images)

Die WM-Pause ist vorbei und am Sonntag steht für die Fohlenelf eine große Herausforderung auf dem Programm. Im Borussia-Park empfängt das Team von Daniel Farke am 16. Spieltag den rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen.

Nach dieser langen Winterpause gibt es viele Fragezeichen über Form und Verfassung der einzelnen Teams. So ist dies natürlich auch beim kommenden Gegner Bayer 04. Das Team von Trainer Xabi Alonso hat vor der Pause endlich in dieser Saison für positive Schlagzeilen sorgen können. Die Werkself gewann die letzten drei Ligaspiele und erlebte einen klaren Aufwärtstrend.

Einen Aufwärtstrend, den es definitiv auch braucht. Nach 15 Spieltagen steht Bayer auf einem enttäuschenden 12. Tabellenplatz mit lediglich 18 Punkten. Im Aufeinandertreffen der Fohlen mit der Werkself spricht der Trend der letzten Partien gegeneinander klar für die Werkself: Bayer Leverkusen konnte die letzten fünf Duelle für sich entscheiden.

Positive Entwicklung unter Alonso

Nach der erfolgreichen Trendwende im Spätherbst konnte die Werkself die Form mit in die Vorbereitung auf den Restart der Bundesliga mitnehmen. Vier der insgesamt fünf Testspiele gewann die Werkself. Darunter Siege gegen Kopenhagen, Zürich und Venezia. Keine Frage, der Trainerwechsel hat bis jetzt für viele positive Einflüsse nach der vorherigen sportlichen Talfahrt gesorgt.

Dabei ist die Entwicklung unter Alonso alles andere als selbstverständlich. Für den ehemaligen Mittelfeldspieler ist Leverkusen die erste richtige Trainerstation im Profigeschäft. Doch der Spanier scheint nicht nur auf dem Platz über eine gewisse Klasse zu verfügen. Auch bei seiner hochtalentierten Mannschaft kommt Alonso gut an und das zeigt die Leistung der letzten Spiele.

Diaby in Topform

Dass Alonso nicht nur etwas von Taktik und Mittelfeldspielern versteht, zeigt vor allem die Entwicklung von Offensivspieler Moussa Diaby. Der Franzose, zu Beginn der Saison in einem absoluten Formtief, entwickelte sich in kurzer Zeit unter dem neuen Trainer wieder zu einem absoluten Unterschiedsspieler der Werkself. Seitdem Alonso das Amt übernommen hat, war Diaby an acht Toren beteiligt, sechs davon erzielte der Franzose selbst und zwei Vorlagen konnte der pfeilschnelle Spieler beisteuern.

Taktisch gab es auch eine Veränderung in Leverkusen. Alonso wechselte das System und ließ zumeist mit einem 3-4-3 spielen. Gegen Leipzig und Union Berlin wurde hin zu einer Fünferkette gewechselt. Auch wenn dies gegen Leipzig nicht erfolgreich war, die Mannschaft scheint sich mit der neuen Herangehensweise wohlzufühlen.

Wirtz wieder zurück

Im Spiel bei der Gladbacher Borussia muss Trainer Xabi Alonso auf Charles Aranguiz, Timothy Fosu-Mensah und Stürmer Patrick Schick verzichten. Dafür kann die Werkself nun wieder auf Shootingstar Florian Wirtz zurückgreifen. Der junge Offensivspieler steht nach langer Verletzungspause wieder voll im Saft und ist bereit für die Startelf. Ob Adli oder Hlozek in die erste Elf rücken, bleibt abzuwarten.

Voraussichtliche Aufstellung Bayer Leverkusen:

Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios, Andrich, Bakker - Diaby, Wirtz, Adli

 


von Niklas Kirchhofer

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG