Querpass

Die Winter-WM bringt die Bundesliga-Stars ans Limit: Welche Clubs könnten davon profitieren?

Created by Querpass

Quelle: https://unsplash.com/photos/CZ_HwDtvEus

Aufgrund der Weltmeisterschaft 2022 in Katar fehlten vielen Bundesliga-Vereinen in den vergangenen Wochen zahlreiche Spieler. Einerseits sorgte das Turnier der besten Nationalmannschaften der Welt inmitten der Saison dafür, dass vielerorts kein normaler Trainingsbetrieb möglich war. Andererseits bedeutete die Weltmeisterschaft für alle WM-Fahrer eine zusätzliche Belastung.

Mit Blick auf die anstehende Rückrunde der deutschen Fußball-Bundesliga könnte die vergangene Weltmeisterschaft einige spannende Nebeneffekte bewirken. Vor allem Vereine, die wenig Spieler zur WM 2022 abgestellt haben, könnten am Ende Profit aus der Situation schlagen. 

Aus der Bundesliga waren weit mehr als 50 Spieler bei der Weltmeisterschaft im arabischen Wüstenstaat Katar vertreten. Im Laufe des Turniers zeigte sich die hohe Leistungsdichte der internationalen Nationalmannschaften. Viele WM-Spiele endeten mit knappen Ergebnissen, Verlängerung oder auch Elfmeterschießen. Vergleichbar mit dem Spielen im Casino entscheidet dann in vielen Fällen beim Elfmeterschießen das Glück. Allerdings kann man im Glücksspielbereich absolut ohne Limit spielen und ist nicht dazu gezwungen aufzuhören, wenn der letzte Schütze seinen Elfmeter geschossen hat. 

Wer am Ende in der Bundesliga Erfolge feiern kann, das wird in den kommenden Monaten entschieden. Die WM 2022 könnte aber auf den Ausgang der Fußball-Bundesliga einen entscheidenden Einfluss haben. 

Winter-WM 2022 in Katar: Lange Winterpause oder zusätzliche Belastung!

Bekanntermaßen ist die Winterpause für die deutsche Fußball-Bundesliga nahezu gleichbedeutend mit dem Ende der ersten Halbzeit. Bisher wurde rund die Hälfte aller Spiele der Bundesliga-Saison 2022/23 absolviert. Für die Mannschaften ging es dann aufgrund der Winter-WM 2022 in eine rekordverdächtig lange Winterpause. Für mehr als zwei Monate pausiert der Spielbetrieb in der höchsten deutschen Spielklasse im Fußball. 

Dementsprechend sind sich Experten einig, dass die lange Winterpause aufgrund der Weltmeisterschaft in Katar erhebliche Auswirkungen auf den Verlauf der Rückrunde der Bundesliga haben könnte. Die erzwungene Pause im Spielrhythmus kann für Vereine zum Vor- oder aber auch zum Nachteil werden. Abhängig ist der Effekt vor allem von den abgestellten Spielern pro Verein. Vereine ohne oder nur mit wenigen WM-Fahrern können die lange Auszeit natürlich bestens für eine optimale Vorbereitung auf die noch ausstehenden Bundesliga-Spieltage nutzen.

Doppelter Nachteil?

Dagegen haben Vereine mit vielen abgestellten Spielern mit einer erhöhten Belastung des eigenen Kaders in Folge der WM 2022 zu kämpfen. Darüber hinaus war für diese Klubs während der Weltmeisterschaft in Katar ein normaler Trainingsbetrieb nicht möglich. So wird sich spätestens am Ende der Saison zeigen, was die Vierfachbelastung aus WM, Liga- und europäischem Wettbewerb sowie Pokal für Folgen haben wird. Die zusätzliche Belastung der Weltmeisterschaft sorgt vor allem bei den Nationalspielern für einen äußerst straffen Terminplan bis zum Saisonende. Wie gewöhnlich sollen die Klubwettbewerbe im Mai abgeschlossen sein.

Dementsprechend ist es durchaus möglich, dass vor allem die deutschen Topklubs in diesem Jahr einen hohen Preis zahlen müssen. Naturgemäß stellen diese Vereine am meisten Nationalspieler ab und sind so besonders von der Belastung durch die Winter-WM 2022 betroffen. Auf der anderen Seite könnten sich für Vereine ohne viele Nationalspieler unverhoffte Chancen auftun. Sollte der FC Bayern München, Borussia Dortmund oder auch RB Leipzig gegen Ende der Saison sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch gehen, könnten vermeintliche Außenseiter wie Union Berlin oder der SC Freiburg die Gunst der Stunde nutzen.

Die deutsche Bundesliga bei der WM 2022 in Katar

Noch kurz vor der Weltmeisterschaft sah es so aus, als könnte der FC Bayern München bezüglich der zu einer Weltmeisterschaft abgestellten Spieler einen neuen Rekord aufstellen. So wurden insgesamt 17 Spieler aus dem Kader des deutschen Rekordmeisters für das anstehende Turnier nominiert. Das wären mehr WM-Fahrer aus einem Verein als jemals zuvor.

Allerdings verletzte sich kurz vor dem Start des Turniers der bayerische Flügelstürmer Sadio Mané und verpasste damit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft auf der arabischen Halbinsel. Trotzdem reisten am Ende beachtliche 16 Spieler aus dem Kader der Münchner nach Katar. Weltweit konnten nur der englische Meister Manchester City und der spanische Topklub FC Barcelona mithalten. 

In Deutschland dagegen folgt in Sachen abgestellter Spieler auf den Spitzenreiter aus München passenderweise Dauerrivale Borussia Dortmund. Mit elf abgestellten Nationalspielern war auch der BVB durch eine komplette Mannschaft in Katar vertreten. Dann folgte RB Leipzig mit sieben eigenen WM-Fahrern sowie Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt mit jeweils sechs Nationalspielern bei der Weltmeisterschaft 2022. 

Mit Blick auf die aktuelle Top-6 der Bundesliga-Tabelle werden große Unterschiede deutlich: 

  1. Bayern München: 16 abgestellte Nationalspieler zur WM 2022
  2. SC Freiburg: 5 abgestellte Nationalspieler zur WM 2022
  3. RB Leipzig: 7 abgestellte Nationalspieler zur WM 2022
  4. Eintracht Frankfurt: 6 abgestellte Nationalspieler zur WM 2022
  5. Union Berlin: 1 abgestellter Nationalspieler zur WM 2022
  6. Borussia Dortmund: 11 abgestellte Nationalspieler zur WM 2022

Dementsprechend haben die Bundesliga-Vereine im anstehenden Meisterschaftskampf völlig unterschiedliche Gegebenheiten zu meistern. Damit könnte die Weltmeisterschaft auch einen positiven Effekt auf die Spannung in der deutschen Fußball-Bundesliga haben. 

Bundesliga-Saison 2022/23: Lage der Liga

Bisher sah es in der laufenden Bundesliga-Saison eher so aus, als würde der deutsche Rekordmeister Bayern München wie üblich vorne weg marschieren. Aus einem zwischenzeitlichen Formtief arbeitete sich die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann erfolgreich heraus und ging in der Folge als verdienter Tabellenführer in die lange Winterpause. Auf den Tabellenzweiten, den SC Freiburg, beträgt der Vorsprung bereits vier Punkte.

Zu den ärgsten Verfolgern zählen neben den Breisgauern auch der amtierende DFB-Pokal-Sieger RB Leipzig, der amtierende Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt sowie Underdog Union Berlin. Hinter der Überraschungsmannschaft aus der deutschen Hauptstadt reiht sich die hochkarätig besetzte Mannschaft von Borussia Dortmund ein. Dahinter folgen dann zahlreiche Mannschaften, die am Ende wohl um die Teilnahme am europäischen Wettbewerb spielen werden. Neben dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach ist dabei durchaus überraschend auch Aufsteiger Werder Bremen zu nennen.

Noch warten allerdings mehr als die Hälfte aller Spiele auf die Bundesliga-Vereine. Dementsprechend kann in den kommenden Monaten noch jede Menge passieren. Durch Siegesserien oder mehrere Niederlagen am Stück kann sich die jeweilige Situation einer Mannschaft noch schnell ändern. Sämtliche Entscheidungen über Meisterschaft, Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe sowie den Abstieg fallen erst gegen Ende der Saison. So wird es besonders spannend sein, wie die Vereine der deutschen Fußball-Bundesliga ab dem 20. Januar in die noch anstehende Rückrunde der laufenden Spielzeit starten. 

Mögliche Gewinner und Verlierer der langen Winterpause: Bundesliga Saison 22/23

Mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate in der deutschen Fußball-Bundesliga erwarten Spieler, Verantwortliche und Fans viele wegweisende Partien. Insbesondere Topvereine wie der FC Bayern München, Borussia Dortmund oder auch RB Leipzig haben dann zahlreiche große Entscheidungsspiele in nationalen und internationalen Turnieren vor Augen. Dementsprechend haben besonders die Spitzenvereine im deutschen Fußball das Ziel, sich speziell im Frühjahr in absoluter Topform zu befinden. Hier warten nicht nur die letzten Spieltage in der heimischen Bundesliga sowie die K.o.-Phase im DFB-Pokal, sondern auch zahlreiche entscheidende Finalspiele in den europäischen Wettbewerben. 

In diesem Jahr stehen die deutschen Spitzenvereine vor einer besonders großen Herausforderung. Einerseits müssen die Klubs mit vielen Nationalspielern nach der langen Winterpause möglichst schnell wieder in Bestform kommen. Andererseits muss die Form bis Ende der Saison auf höchstem Level gehalten werden. Ob Bayern München, Borussia Dortmund oder RB Leipzig – den großen Titelfavoriten fehlte während der Weltmeisterschaft mindestens ein halber Spieltags-Kader. 

Alle WM-Fahrer des eigenen Kaders haben nur wenig Zeit, um sich zu erholen und mit der Mannschaft zu trainieren. Darüber hinaus sorgt die Vierfachbelastung aus Weltmeisterschaft, Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League für besonders große Belastung. Resultierend daraus stehen insbesondere die Top-Vereine vor einer schweren Aufgabe.

Keine derartigen Probleme hat ein Großteil aller anderen Mannschaften. Die Mehrheit der Bundesliga-Vereine konnte die außergewöhnlich lange Winterpause nutzen, um zu regenerieren, innerhalb der eigenen Mannschaft zu trainieren und den Fokus auf die noch ausstehenden Partien in dieser Saison zu richten. 

Vor allem für die großen Überraschungsmannschaften der laufenden Saison – SC Freiburg und Union Berlin – könnte sich die diesjährige Winterpause aufgrund der WM 2022 in Katar als echter Glücksfall erweisen. Beide Mannschaften stellten nur wenige Spieler aus den eigenen Reihen für das Turnier im arabischen Zwergstaat ab. 

Abgesehen vom Meisterschaftskampf wird auch der Kampf um die Qualifikation für das internationale Geschäft noch für große Spannung sorgen. Auch hier könnten Vereine wie Werder Bremen oder der VfL Wolfsburg am Ende durch die WM 2022 profitieren. Die Wölfe aus Wolfsburg können mit drei WM-Fahrern aufwarten. Der Aufsteiger aus Bremen stellte sogar nur zwei eigene Spieler ab. Im Vergleich mit der Konkurrenz aus Mönchengladbach, Dortmund oder auch Frankfurt könnte sich diese Tatsache am Ende als entscheidender Vorteil erweisen.

Im Kampf um die oberen Tabellenplätze sind nur wenige Fehler erlaubt. Dementsprechend darf der Winterschlaf der besonders von der Weltmeisterschaft betroffenen Bundesliga-Vereine keinesfalls zu lange anhalten. Die zusätzliche Belastung durch den fußballerischen Höhepunkt des letzten Jahres wird vermutlich für mehr Spannung in der laufenden Spielzeit sorgen.

Fazit: Mehr Spannung dank WM 2022

Natürlich sind von der Weltmeisterschaft in Katar vor allem die deutschen Spitzenvereine direkt betroffen. Diese Mannschaften stellen naturgemäß besonders viele eigene Spieler für die großen Turniere der Nationalmannschaften ab. Die zusätzliche Belastung kann sich im Laufe der noch ausstehenden Rückrunde in den Klubwettbewerben als entscheidender Nachteil herausstellen.

Für die Überraschungsmannschaften der Hinrunde könnte sich die lange Winterpause aufgrund der WM 2022 dagegen als Glücksfall erweisen. Ob der SC Freiburg, Union Berlin, der VfL Wolfsburg oder auch Aufsteiger Werder Bremen – alle Mannschaften, die nur wenige bis gar keine Spieler zur WM in Katar abstellen mussten, konnten die lange Winterpause nutzen, um sich bestmöglich auf die restlichen Spiele der laufenden Bundesliga-Saison vorzubereiten.

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG