Schröder sieht viel Potenzial
Sportchef Rouven Schröder zeigt sich zufrieden mit der Verpflichtung: »Hugo ist ein sehr interessanter, kreativer, spielfreudiger Fußballer mit viel Perspektive, der unsere Möglichkeiten in der Offensive erhöht.« Der Neuzugang selbst freut sich auf die neue Herausforderung in der Bundesliga: »Der Wechsel zu Borussia ist ein großer Schritt für mich und ich bin sehr froh, dass ich jetzt hier bin. Die Bundesliga ist eine starke Liga und Mönchengladbach ist ein großer Klub. Ich freue mich darauf, am Samstag den Borussia-Park live zu erleben.«
Früh zum Profi gereift
Bolin durchlief die Jugendabteilung von Malmö FF und etablierte sich dort früh im Profikader. Der in Borås geborene Mittelfeldspieler entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Südschweden. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: In 147 Pflichtspielen erzielte er 28 Treffer für Malmö sowie die Leihvereine Degerfors IF und BK Olympic.
Seinen ersten Profi-Einsatz absolvierte Bolin bereits in der Saison 2021/22 im schwedischen Pokal. Parallel dazu sammelte er in der Ettan Södra, der dritthöchsten schwedischen Liga, Spielpraxis bei BK Olympic – 29 Partien und acht Tore stehen dort zu Buche. Zudem kam der Offensivspieler sechsmal für die U19 von Malmö in der UEFA Youth League zum Einsatz.
Durchbruch mit 19 Jahren
In der Spielzeit 2022/23 gelang Bolin mit 19 Jahren der Durchbruch in der Allsvenskan, der höchsten schwedischen Spielklasse. Nach zehn Einsätzen für Malmö in der Hinrunde wurde er in der Rückrunde an Degerfors IF ausgeliehen, wo er weitere zehn Erstliga-Partien bestritt und einmal traf.
Zur Saison 2023/24 kehrte der Angreifer nach Malmö zurück und erkämpfte sich auf Anhieb einen Stammplatz. In 29 Pflichtspielen – 25 davon in der Liga – traf er zehnmal. Auch in der Folgesaison 2024/25 gehörte Bolin zum festen Personal: 49 Einsätze in allen Wettbewerben stehen dort zu Buche, darunter 28 Ligaspiele, sieben Pokalpartien und 15 Auftritte im Europapokal. Mit fünf Ligatreffern war er vereinsintern gemeinsam mit anderen Akteuren bester Torschütze. In der laufenden Spielzeit kam der 22-Jährige bislang 14-mal zum Einsatz.
Titel und internationale Erfahrung
Mit Malmö FF gewann Bolin bereits zweimal die schwedische Meisterschaft und einmal den Pokal. Besonders wertvoll für die Fohlen dürfte seine internationale Erfahrung sein: 15 Spiele in der UEFA Europa League und zwölf Partien in der Champions-League-Qualifikation stehen in seiner Vita, in denen er insgesamt vier Tore erzielte.
Auch auf Nationalmannschaftsebene hat der Linksfuß bereits Erfahrung gesammelt. Für die schwedische A-Nationalmannschaft absolvierte Bolin zwei Länderspiele, zuvor lief er fünfmal für die U21 auf und traf dabei viermal.
von Redaktion TORfabrik.de

Zurück