Personal

Weitere vier Jahre - Jan Olschowsky verlängert

Created by Personal

Arbeiten weiter zusammen: Torwarttrainer Fabian Otte und Jan Olschowsky (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Borussia Mönchengladbach und Jan Olschowsky haben sich auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit geeinigt. Der 21-jährige Torwart verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2027. Er wird bei den Borussen als Nummer 2 fest eingeplant.

Dass Jan Olschowsky der Fohlenelf erhalten bleibt, war lange nicht so klar, wie es die Vita des Torwarts vermuten lässt. Seit der U9 ist Olschowsky bei der Borussia und durchlief alle Jugendteams. 2020 erhielt er seinen ersten Profivertrag, war aber nicht wirklich für die erste Mannschaft eingeplant. Hinter Platzhirsch Yann Sommer und des festen zweiten Keepers Tobi Sippel galt eigentlich Moritz Nicolas als der Kandidat, den man langfristig aufbauen wollte.

Doch weil Nicolas verliehen wurde, um Spielpraxis zu sammeln, rückte Olschowsky im letzten Herbst plötzlich in den Fokus. Sommer verletzte sich im Pokalspiel in Darmstadt und damals konnte noch niemand ahnen, dass es der letzte Pflichtspieleinsatz des Schweizers für die Fohlen gewesen sein sollte. Tobi Sippel sprang ein, konnte aber entgegen seiner früheren Einsätze nicht überzeugen und verletzte sich zudem ebenfalls. So schlug plötzlich und unerwartet die Stunde von Jan Olschowsky.

Olschowsky zur Nummer 2 befördert

Seine Bundesligapremiere in Bochum endete zwar mit einer Niederlage, doch der 21-Jährige enttäuschte keineswegs (TF-Note 3,0). Wenige Tage später durfte er erstmals im Borussia-Park ein Profispiel absolvieren und beim 4:2 über Dortmund überzeugte er mit einer starken Leistung (TF-Note 1,5). Als sich in der Winterpause der Wechsel von Yann Sommer nach München andeutete, gab es viele Stimmen, die dafür sprachen, mit Olschowsky als neue Nummer 1 ins neue Jahr zu gehen. Doch Borussias sportliche Leitung wollte den Youngster »nicht verheizen«, wie Sportdirektor Roland Virkus erklärte. Mit Jonas Omlin wurde ein neuer Stammkeeper für gutes Geld geholt und Olschowsky derweil zur Nummer 2 befördert.

Angesichts des auslaufenden Kontrakts von Olschowsky sollen sich einige Clubs, darunter auch ambitionierte Zweitligisten, mit dem Gladbacher Eigengewächs beschäftigt haben und lockten mit der Perspektive Spielpraxis. Doch nun wird Olschowsky seinen Weg bei der Borussia weitergehen. »Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns ideal weiterentwickeln kann«, sagte Roland Virkus anlässlich der Verkündigung der Vertragsverlängerung. Jan Olschowsky unterschrieb bis 2027 und mit dem Duo Omlin - Olschowsky dürfte Borussia auf der Torwartposition auch für die Zukunft gut aufgestellt sein.

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG