Personal

Reitz nach Belgien - Poker um Sommer dauert an

Created by Personal

Sommers nahe Zukunft ist unklar, bei Reitz sieht es anders aus (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Borussia Mönchengladbach verleiht Mittelfeldspieler Rocco Reitz bis zum Saisonende an den belgischen Erstligisten VV St. Truiden. Derweil steht weiterhin ein Winter-Transfer von Yann Sommer zum FC Bayern auf der Agenda. Die Spekulationen schießen weiter wild ins Kraut.

Wer in den letzten Wochen die Gerüchteküche um Yann Sommer und den möglichen Wechsel zum FC Bayern verfolgt hat, der dürfte mittlerweile zumindest leichte Kopfschmerzen verspüren. Diese rühren dann vornehmlich vom Kopfschütteln her, das sich angesichts der ganzen Exklusivmeldungen der vermeintlichen Insider unweigerlich einstellt. Dampft man das ganze Theater auf die Fakten zusammen, so wirkt alles sehr viel unaufgeregter, als es gemacht wird.

Bayern will Sommer, Sommer will nach München und es geht einzig darum, ob und wie dieser Wechsel realisiert werden kann, damit auch Borussia damit leben kann. Dazu gehört zum einen eine reizvolle Transferentschädigung, gleichzeitig aber auch eine Lösung für die Sommer-Nachfolge in Gladbach. Es kommen also einige Punkte zusammen und es sind mehrere Vereine und Personen involviert. Klar ist, dass sich die ganze Angelegenheit in der ‘Crunchtime’ befindet und nach einigem Vorgeplänkel alsbald Nägel mit Köpfen folgen werden. Der Ausgang ist, so ist aus seriösen Quellen zu vernehmen, fast komplett offen.

Reitz soll in Belgien Spielpraxis sammeln

Ob und wann hinsichtlich der nahen Zukunft von Yann Sommer endgültige Klarheit besteht, bleibt also abzuwarten. Anders sieht es dagegen bei Rocco Reitz aus. Der Mittelfeldspieler wechselt sofort auf Leihbasis zum belgischen Erstligisten VV St. Truiden, wo er bis zum Saisonende bleiben wird. Der 20-Jährige, der bei der Borussia nach wie vor nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskommt (zwei Kurzeinsätze in dieser Saison), soll dringend benötige Spielpraxis sammeln. »Rocco ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, erneut an St. Truiden verliehen zu werden«, sagte Borussias Sportdirektor Roland Virkus gegenüber den Vereinsmedien.

Reitz war bereits in der Saison 21/22 bei den Belgiern, wo er 24 Pflichtspieleinsätze verzeichnete. »Für ihn ist es wichtig, regelmäßig zu spielen. Bei uns hätte er im weiteren Verlauf dieser Saison aufgrund der großen Konkurrenz im defensiven Mittelfeld aber voraussichtlich nur wenig Spielanteile bekommen«, sagte Virkus. »Deshalb haben wir seinem Wunsch entsprochen und uns gemeinsam dazu entschieden, dass er erneut nach Belgien geht, wo er sich bereits in der vergangenen Spielzeit in einer guten Liga beweisen konnte.«

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG