Sommers Rückkehr

Gegenseitiger Respekt: Yann Sommer offiziell verabschiedet

Created by Sommers Rückkehr

Offizielle Verabschiedung von Yann Sommer (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Vor dem Spiel gegen Bayern München wurde Yann Sommer im Borussia-Park offiziell verabschiedet. Die Fans hatten den Schweizer mit viel Applaus begrüßt und auch die Verabschiedung war geprägt von gegenseitigem Respekt.

Achteinhalb Jahre sind kein Pappenstiel – schon gar nicht im Fußballgeschäft. Entsprechend sind die kurzen Momente der Verwirrtheit zu erklären, wenn man Yann Sommer im Dress der Münchener Bayern sieht. Es wird wohl noch etwas dauern, um den Goalie nicht mehr als ein Gesicht der Borussia zu sehen, sondern ‘nur’ als einen verdienten Ex-Borussen, der eine Ära mitgeprägt hat.

Bei Sommers Rückkehr in den Borussia-Park am Samstag gab es für den 34-Jährigen ein warmen und herzlichen Empfang der Gladbacher Fans. Pfiffe oder Unmutsbekundungen waren nicht mal im Ansatz zu vernehmen. »Ich habe mich riesig darüber gefreut, wie ich heute hier empfangen worden bin«, sagte Sommer später. »Das ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr dankbar dafür.«

Sommer: »Das ist nicht selbstverständlich«

In der Nordkurve wurde ein großes Banner mit der Aufschrift “8 ½ Jahre große Leistungen statt großer Worte. Danke Yann” aufgehängt und Vize-Präsident Rainer Bonhof und Sportdirektor Roland Virkus verabschiedeten Sommer vor dem Anpfiff nochmals offiziell und überreichten ihm ein Bild mit Fotos aus seiner Gladbacher Zeit. »Ich hätte gerne hier gewonnen, klar, aber trotzdem ein großes Dankeschön an den Club und die Fans, wie sie mich hier empfangen und verabschiedet haben«, sagte Sommer anschließend.

Sportlich hatte sich Sommer seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte anders vorgestellt. Er musste einige Male eingreifen und zumindest das erste Gegentor schien nicht völlig unhaltbar, auch wenn der Schuss von Stindl möglicherweise noch leicht abgefälscht war. Am Ende stehen drei Gegentore und die erste Niederlage für Sommer im Trikot der Bayern. Wenn es am Ende doch zur Meisterschaft reicht – was Gladbach dem Vernehmen nach noch eine Bonuszahlung bescheren würde – wird Sommer damit leben können. Dem Respekt der Borussen kann er sich ohnehin sicher sein.

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG