Einwurf nach dem Spiel gegen Augsburg

Ein wichtiger Sieg, aber kein Grund zur Entwarnung

Created by Einwurf nach dem Spiel gegen Augsburg

Freude über den dritten Treffer der Borussia durch Ramy Bensebaini (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Keine Frage - der 3:2-Erfolg gegen den FC Augsburg war für Borussia Mönchengladbach überlebenswichtig und sorgt berechtigterweise für eine gewisse Erleichterung. Doch einen Grund zur Entwarnung gibt es nicht. Das Gebilde Borussia ist weiterhin sehr fragil.

Durchatmen - das war am Samstagnachmittag im Borussia-Park angesagt. Es passt zu dieser Saison, dass man selbst nach solch einem nahezu perfekten Spielverlauf am Ende noch mit vollen Hosen um den Sieg bangen musste. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das Spiel noch zehn Minuten länger gedauert hätte. So aber kam der Anschlusstreffer der Gäste zu spät und der so wichtige Dreier wurde festgehalten.

Ganz klar - am langen Ende geht es nur um diese drei Punkte, die im Borussia-Park geblieben sind. Sie sind natürlich für die Tabelle wichtig, aber auch für die Psyche der Mannschaft. Selbstvertrauen ist halt ein elementarer Bestandteil im Fußball und man kann es sich letztlich nur über Erfolgserlebnisse holen. Von daher ist es korrekt, dieses 3:2 über den direkten Konkurrenten aus Augsburg als einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu bewerten. Ob es ein Befreiungsschlag war, wird sich allerdings erst in den nächsten Wochen zeigen.

Die Gefahr ist längst nicht gebannt

Der Erfolg über den FCA war sicherlich verdient, aber es wirkte nicht so, als ob plötzlich ein Knoten geplatzt sei. Diesmal hatten die Borussen auch das Spielglück auf ihrer Seite. Im Gegensatz zu den letzten Wochen ging der Gegner nicht mit der ersten Chance in Führung, sondern man legte selbst vor und sogar direkt nach der Pause nach. Dabei spielte man teilweise sehr ansehnlich Fußball, aber es gab auch einige Durchhänger. So wie in der Phase nach dem 2:0, als man Augsburg zurück ins Spiel kommen ließ. Und wie wackelig das Gebilde ist, zeigte sich in der Nachspielzeit nach dem zweiten Treffer der Gäste. Diesmal ist es gut gegangen, doch Grund zur Entwarnung gibt es nicht.

Adi Hütter hat die Stabilität gefördert, indem für die Außenspieler ‘safety first’ angeordnet und das oft so fruchtlose Offensivpressing aufgegeben wurde und stattdessen eine Linie tiefer attackiert wird. Das bringt mehr Kompaktheit gegen den Ball und eröffnet mit spielerisch schlauen Akteuren wie Neuhaus, Plea und Hofmann Möglichkeiten für ein zügiges vertikales Spiel nach vorne. Gleichzeitig zeigte sich aber auch gegen Augsburg, dass Rhythmuswechsel innerhalb einer Partie unabgestimmt sind und man im Defensivverbund gewaltig ins Schleudern gerät, wenn der Gegner Tempo aufnimmt. Noch ist Borussia weit davon entfernt, ein Spiel souverän gestalten zu können. Man muss jetzt konzentriert und fokussiert weiterarbeiten, denn die Gefahr ist längst nicht gebannt - auch wenn der Sieg gegen Augsburg richtig guttut.

 


von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG