Blitzturnier in Bochum

Sieg im Elfmeterkrimi beim Plea-Debüt

Created by Blitzturnier in Bochum

Raffael erzielte beim Blitzturnier in Bochum einen blitzsauberen Treffer (Foto: TORfabrik.de)

Borussia Mönchengladbach hat das Blitzturnier beim VfL Bochum gewonnen. Dabei standen zwei Spiele a 45 Minuten auf dem Programm, die die Borussia mit zwei gänzlich verschiedenen Mannschaften bestritt. Im Halbfinale des Turniers wurde Betis Sevilla mit 3:2, im Finale Gastgeber VfL Bochum mit 6:5 nach Elfmeterschießen besiegt. Neuzugang Alassane Plea gab sein Debüt im Trikot der Borussia.

Im Finalspiel stand Moritz Nicolas im Tor, die Viererkette bildeten Mandela Egbo, Mika Hanraths, Markus Pazurek und Neuzugang Andreas Poulsen. Auf der Sechser-Position spielte Christoph Kramer an alter Wirkungsstätte, davor agierten auf den Halbpositionen Florian Neuhaus und Aaron Herzog. In der Offensive wurden Ibrahima Traoré, Alassane Plea und Keanan Bennetts aufgeboten.

Zwei Wochen vor dem Start der Saison in der 2. Bundesliga hatte sich der VfL Bochum durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen den Premier League-Aufsteiger Wolverhampton Wanderers für das Finale des eigenen Blitzturniers qualifiziert, in dem auch die Borussia nach einem 3:2-Sieg gegen Betis Sevilla stand.

Im Duell zwischen der Borussia und dem VfL Bochum bot sich den rund 10.000 Zuschauern im Bochumer Ruhrstadion eine torchancenarme Partie über 45 Minuten. Neuzugang Alassane Plea, der erstmals im Trikot der Borussia auflief, hatte zunächst zumindest zwei Halbchancen, scheiterte aber sowohl nach Flanke Egbo (18.) als auch nach Ablage von Traoré (42.) an der Bochumer Defensive. Kurz vor Ende der Partie verpasste Plea dann allerdings nach Freistoß von Traoré nur hauchdünn die Führung als er am langen Pfosten den Ball nicht über die Linie gedrückt bekam (45.). Da auch die Bochumer kaum Chancen aus dem Spiel heraus kreierten, musste das Elfmeterschießen zur Entscheidungsfindung herangezogen werden.

Pléa vergibt vom Punkt – Nicolas hält drei Elfmeter

Zunächst sah es im Elfmeterschießen nach einem klaren Sieg der Borussia aus. Nach dem Treffer von Anthony Losilla für Bochum trafen Ibrahima Traoré, Aaron Herzog und Keanan Bennetts für die Fohlen, während Moritz Nicolas gleich zwei Elfmeter halten konnte. Danach vergaben allerdings auch Mandela Egbo und Alassane Plea (über das Tor) ihre Elfmeter und Robbie Kruse sowie Johannes Wurtz sorgten wieder für den 3:3-Ausgleich für die Bochumer.

Nach Treffern von Jan Gyamerah und Milos Pantovic für die Gastgeber als auch Markus Pazurek und Andreas Poulsen für die Borussia, hielt Nachwuchstorhüter Moritz Nicolas gegen Patrick Fabian seinen dritten Elfmeter an diesem Tag und U23-Spieler Mika Hanraths versenkte den Ball zum 6:5-Siegtreffer für die Borussia in die Maschen des Bochumer Tores.

Halbfinal-Sieg gegen Betis Sevilla – Johnson, Raffael und Herrmann treffen

Im Halbfinal-Spiel gegen Betis Sevilla hatte Trainer Dieter Hecking Tobias Sippel im Tor aufgeboten, davor verteidigten in der Viererkette Louis Beyer, Florian Mayer, Tobias Strobl und Oscar Wendt. Laszlo Benes wurde als Sechser aufgeboten, Jonas Hofmann und Fabian Johnson agierten davor auf den Seiten und Patrick Herrmann, Raffael und Neuzugang Torben Müsel in der Offensive.

Bei besten äußeren Bedingungen kam das Spiel gegen den spanischen Euro League-Teilnehmer Betis Sevilla zunächst langsam in Schwung. Die Borussia gewann zahlreiche Bälle im Mittelfeld, doch es dauerte rund zehn Minuten, bis das Umschaltverhalten funktionierte und die Formation der Borussia offensiv zusammenfand. Gleich mit dem ersten Schuss aufs Tor erzielte die Elf vom Niederrhein die 1:0-Führung (12.) allerdings unter gütiger Mithilfe von Betis‘ Torwart Joel Robles, der einen Flachschuss von László Bénes nicht festhalten konnte und Fabian Johnson per Abstauber frei einschießen konnte.

Drei Minuten später musste Robles erneut einen Ball aus dem Tornetz holen, diesmal allerdings war er fehler- und chancenlos als Raffael mustergültig von Kapitän Oscar Wendt eingesetzt wurde und mit einer sehenswerten Direktabnahme den Vorsprung auf 2:0 schraubte. Dieser schmolz jedoch wenig später wieder auf 2:1, weil Tobias Strobl im eigenen Strafraum einen Ball mit dem Ellbogen ablenkte und Routinier Joaquin den fälligen Handelfmeter locker versenkte (22.).

Das Team aus Mönchengladbach wusste aber auch nach dem Anschlusstreffer des gestrigen Siegers des Blitzturniers in Essen mit einem munteren und variablen Offensivspiel zu gefallen. Nach einem Ballgewinn von Laszlo Bénes im Mittelfeld funktionierte das schnelle Umschaltspiel der Borussia vorzüglich und Raffael setzte Patrick Herrmann mit einem Steilpass in Szene, den dieser eiskalt im kurzen Eck versenkte (36.) Drei Minuten später kam Betis noch zum 3:2-Anschlusstreffer durch Boudebouz, Tobias Sippel verhindert mit einer Glanztat aber kurz vor dem Ende der Partie den Ausgleich und Borussia zog ins Finale des Blitzturniers ein.

Die Kurzstatistik zum Blitzturnier in Bochum

Borussia Mönchengladbach – Betis Sevilla 3:2

Borussia Mönchengladbach: Sippel – Beyer, Mayer, Strobl, Wendt – Bénes – Hofmann, Johnson – Herrmann, Raffael, Müsel

Tore: 1:0 Johnson (12.), 2:0 Raffael (15.), 2:1 Joaquin (23. Handelfmeter), 3:1 Herrmann (36.), 3:2 Boudebouz (39.)

Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum 6:5 n. E.

Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Egbo, Hanraths, Pazurek, Poulsen – Kramer – Neuhaus, Herzog – Traoré, Plea, Bennetts

Tore im Elfmeterschießen: 0:1 Losilla, 1:1 Traoré, 1:2 Herzog, 1:3 Bennetts, 2:3 Kruse, 3:3 Wurtz, 3:4 Gyamerah, 4:4 Pazurek, 4:5 Pantovic, 5:5 Poulsen, 6:5 Hanraths

Gelbe Karten: Neuhaus, Kramer

Zuschauer: 10.000 (im Bochumer Ruhrstadion)

 


von Fabian Kirchhofer

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG