Profis – Hintergrundartikel 2017 / 2018

Nächster Schweizer für Borussia

Fix! Borussia verpflichtet Michael Lang

Created by Neuzugang aus der Schweiz

Michael Lang vom FC Basel unterschreibt für vier Jahre bei Borussia Mönchengladbach (Foto: Laurence Griffiths / Getty Images)

Borussia Mönchengladbach hat den 27-Jährigen Rechtsverteidiger Michael Lang vom FC Basel verpflichtet. Der Schweizer WM-Teilnehmer erhält einen Vierjahresvertrag bei den Gladbachern.

»Michael Lang ist ein Außenverteidiger mit viel Offensivdrang und internationaler Erfahrung«, sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl bei Verkündung des nächsten Neuzugangs für die neue Saison, die am Sonntag mit dem Trainingsauftakt startet.

Michael Lang wird dann natürlich noch nicht dabei sein, denn der Schweizer weilt mit seinem Nationalteam in Russland bei der Weltmeisterschaft. »Wir wünschen ihm für die anstehenden Aufgaben bei der WM weiterhin viel Erfolg«, so Eberl. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Lang im Achtelfinalspiel der Eidgenossen gegen Schweden in der Startelf stehen wird, da ‚Stammrechtsverteidiger‘ Stephan Lichtsteiner gesperrt fehlt.

Für die Borussia, die bekanntlich gerne Spieler aus dem Nachbarland verpflichtet, ist der Kauf von Michael Lang kein ‚typischer Schweiz-Transfer‘. Bislang holte man vor allem sehr junge und entwicklungsfähige Spieler aus der Schweiz, wie Xhaka, Elvedi oder Zakaria. Diese Jungprofis kamen mit dem Ziel, in Gladbach den nächsten Karriereschritt zu machen – die Entwicklung von Granit Xhaka gilt insoweit als Musterbeispiel.

Michael Lang bringt viel Erfahrung mit an den Niederrhein

Bei Michael Lang ist die Ausgangslage eine andere. Für den 27-Jährigen ist Borussia nicht das Sprungbrett, sondern der große Karriereschritt ins Ausland. Lang bringt einen großen Erfahrungsschatz mit an den Niederrhein. Er spielte 272 Mal für den FC St. Gallen, Grashopper Zürich und den FC Basel in der Schweizer Liga. Als Außenverteidiger erzielte er 31 Tore und steuerte 24 Assists bei. Mit Basel wurde er zweimal Meister und einmal Pokalsieger, zudem kam er 35 Mal im Europacup zum Einsatz (sechs Treffer).

Nächster Schweizer für Borussia

Fix! Borussia verpflichtet Michael Lang

Borussia Mönchengladbach hat den 27-Jährigen Rechtsverteidiger Michael Lang vom FC Basel verpflichtet. Der Schweizer WM-Teilnehmer erhält einen…
Neuzugang aus der Schweiz | 29.06.2018 - 11:03
Sommerpausen-Serie: Teil 7

Nico Elvedi: An Stabilität gewonnen

Nico Elvedi avancierte in der abgelaufenen Saison zum absoluten Stammspieler bei Borussia Mönchengladbach. Der Schweizer absolvierte 36 von 37…
Sommerpausen-Serie: Teil 7 | 26.06.2018 - 12:05
Der nächste Schweizer Nationalspieler?

Michael Lang soll aus Basel kommen

Borussia Mönchengladbach steht vor der Verpflichtung von Michael Lang vom FC Basel. Das berichten mehrere Medien, auch der Kicker bestätigt das…
Der nächste Schweizer Nationalspieler? | 24.06.2018 - 23:05
Sommerpausen-Serie: Teil 6

Matthias Ginter: Dauerbrenner mit Luft nach oben

Matthias Ginter war der ‚Königstransfer‘ von Borussia Mönchengladbach im letzten Jahr. In seiner ersten Saison wurde Ginter zur wichtigen Stütze und…
Sommerpausen-Serie: Teil 6 | 21.06.2018 - 10:56
Neuverpflichtung aus Dänemark

Fix! Andreas Poulsen unterschreibt Fünfjahresvertrag bei Borussia

Wie angekündigt ist der Transfer von Andreas Poulsen über die Bühne gegangen. Der 18-Jährige Däne kommt zur neuen Saison vom FC Midtjylland und…
Neuverpflichtung aus Dänemark | 19.06.2018 - 15:15
Sommerpausen-Serie: Teil 5

Tony Jantschke: Das fünfte Rad am Wagen?

Jahrelang galt Tony Jantschke als feste Größe bei Borussia Mönchengladbach. Doch die abgelaufene Saison verlief so ganz anders als gedacht.
Sommerpausen-Serie: Teil 5 | 18.06.2018 - 15:13
Sommerpausen-Serie: Teil 4

Oscar Wendt: Folgt der Schlussspurt?

Oscar Wendt geht in seine achte und möglicherweise letzte Saison bei Borussia Mönchengladbach - sein Vertrag läuft aus. Wendt war nie unumstritten,…
Sommerpausen-Serie: Teil 4 | 13.06.2018 - 10:40
Abgang nach nur einem Jahr

Fix! Grifo flüchtet nach Hoffenheim

Ist es ein normaler Wechsel oder eher eine Flucht? Nach nur einem Jahr verlässt Vincenzo Grifo Borussia Mönchengladbach. Eine Entwicklung, die auf…
Abgang | 11.06.2018 - 18:30
Wechsel nach Buenos Aires

Raúl Bobadilla macht den Abflug nach Argentinien

Wie bereits angekündigt verabschiedet sich Raúl Bobadilla nach einem enttäuschenden Jahr bei Borussia Mönchengladbach schon wieder. Der 30-Jährige…
Wechsel nach Argentinien | 11.06.2018 - 16:30
Neuzugang aus Kaiserslautern

Borussia verpflichtet Torben Müsel

Ein weiterer Name aus der Gerüchteküche kann gestrichen werden: Torben Müsel vom 1.FC Kaiserslautern (18) hat bei Borussia Mönchengladbach…
Neuverpflichtung | 11.06.2018 - 12:41
Sommerpausen-Serie: Teil 3

Jannik Vestergaard: Ein Schritt nach vorne

Jannik Vestergaard absolvierte eine ausgesprochen stabile Saison und avancierte zum wichtigen ›Achsenspieler‹ bei Borussia Mönchengladbach. Der Däne…
Sommerpausen-Serie: Teil 3 | 10.06.2018 - 11:03
Sommerpausen-Serie: Teil 2

Yann Sommer: Zum Schluss richtig stark

Es war keine einfache Saison für den Torwart von Borussia Mönchengladbach. Die Hinrunde verlief mehr schlecht als recht, erst im letzten Saisondrittel…
Sommerpausen-Serie: Teil 2 | 07.06.2018 - 19:39
Sommerpausen-Serie Teil 1

Tobias Sippel: Zu gut für die Bank

Start zur TORfabrik-Sommerpausenserie: Wie haben sich die Spieler in der abgelaufenen Saison geschlagen und welche Prognose gibt es für die kommende…
Sommerpausen-Serie: Teil 1 | 05.06.2018 - 21:45
Wann kommt das Transfer-Domino in Gang?

Klar ist, dass nichts klar ist

Mit welcher Mannschaft geht Borussia Mönchengladbach in die neue Saison? Diese Frage ist nach der mehr als durchwachsenen letzten Spielzeit akuter…
Transferperiode | 28.05.2018 - 22:01
Keine Win-Win-Situation

Die Lehren aus der Oxford-Leihe

Reece Oxford hat Borussia Mönchengladbach verlassen. Zum zweiten Mal, dabei war der junge Engländer ohnehin nur ein Jahr bei Borussia. Dieses…
1-Jahres-Modell hat sich nicht bewährt | 23.05.2018 - 22:16
Kritik am Trainer hält an

Hecking und das verlorene Jahr

Die Saison ist vorbei, die Aufarbeitung noch in vollem Gange. Das wird auch noch einige Zeit dauern, denn es müssen die Lehren gezogen werden aus…
Stillstand statt Fortschritt | 21.05.2018 - 23:27
Vierjahresvertrag

Fix! Borussia verpflichtet Keanan Bennetts

Borussia Mönchengladbach gibt die erste Neuverpflichtung bekannt: Aus England kommt Keanan Bennetts. Der 19-Jährige unterschrieb einen…
Neuverpflichtung | 18.05.2018 - 12:16
Ein enttäuschter Yann Sommer

»Mehr Winner-Mentalität«

Yann Sommer konnte seine Enttäuschung über die Leistung von Borussia Mönchengladbach im Saisonfinale beim Hamburger SV nur schwer unterdrücken. Der…
Nachdreher aus Hamburg | 13.05.2018 - 12:14
Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG