Gegneranalyse

Forechecking: FC Augsburg

Created by Gegneranalyse

André Hahn ist zurück in Augsburg und traf gleich am ersten Spieltag. (Foto: Sascha Schuermann / AFP / Getty Images)

Gegner am zweiten Spieltag ist der FC Augsburg. Die Fohlenelf konnte in der Bundesliga noch kein Auswärtsspiel in Augsburg gewinnen. Vielleicht hat dies gerade mit der Spielweise des FCA zu tun, die besonders durch eine laufintensive sowie körperbetonte Art hervorsticht.

Augsburg ist eine Mannschaft, die es jedem Gegner schwermacht. In der Vergangenheit hat die Fohlenelf dies besonders bei den Auswärtsspielen zu spüren bekommen. Das laufintensive und körperliche Spiel des FC Augsburg ist eine Herausforderung für jedes Team. Im Vergleich zur letzten Saison gab es personell gesehen nur wenige Veränderungen beim FCA. Eine davon ist in Mönchengladbach gut bekannt: André Hahn.

Der Offensivmann kam im Sommer vom HSV zurück nach Augsburg. Hahn kann man ganz klar als „Prototypen“ für das Augsburger Spiel bezeichnen. Außerdem neu beim FCA ist der Torhüter, Fabian Giefer. Er ersetzt den abgewanderten Marwin Hitz, der zum BVB wechselte.

Trainer Manuel Baum lässt auch in dieser Saison in der Grundausrichtung ein 4-2-3-1 spielen. Wie so oft, ändert sich die Grundformation jedoch auch situativ. Je nach Gegner und Sachlage ist es auch mal ein 4-1-3-2.

Gerade die Offensivakteure (Hahn, Gregoritsch, Caiuby, Richter) sind allesamt sehr variable Spieler. Die Außenbahnspieler halten zumeist ihre Position, was aber für die beiden Zentrumspieler nicht gilt. Herauszuheben ist hier vor allem Michael Gregoritsch. Der Österreicher ist überall auf dem Platz zu finden und strahlt zudem noch eine enorme Torgefahr aus. Gregoritsch ist nicht nur mit dem Fuß gefährlich, sondern stellt auch in der Luft eine große Gefahr für den Gegner dar.

Augsburg lauert zudem gerne auf Konter und ist darin gut, diese Situation mit einem schnellen Umschaltspiel eiskalt zu nutzen. Eiskalt ist auch Kapitän Daniel Baier. Mit allen Wassern gewaschen und ein Schlitzohr, zieht der 34-jährige im Mittelfeld die Strippen.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG