4. Bundesligaspieltag

Die echten Tränen des Manuel Baum

Created by 4. Bundesligaspieltag

Manuel Baum konnte seine Emotionen nach dem Patzer von Fabian Giefer nicht zurückhalten (Foto: Christof Stache / AFP / Getty Images)

Der 4. Bundesligaspieltag rührte zu Tränen. Weniger die Schalker, auch wenn die nach der Niederlage gegen Bayern immer noch ohne einen Punkt dastehen. Viel mehr Augsburgs Trainer Manuel Baum, der nach dem Patzer seines Torwarts nicht mehr an sich halten konnte.

Es war die Szene des 4. Spieltags und sie fand kurz nach dem Abpfiff der der Partie zwischen dem FC Augsburg und Werder Bremen statt. Augsburgs Trainer Manuel Baum trat vor das Sky-Mikrofon, ihm standen schon die Tränen in den Augen und schließlich konnte er nicht mehr an sich halten. »Da steht ein Mensch im Tor, um den es mir unglaublich leidtut«, stammelte Baum.

Was war geschehen? Es war eine unterhaltsame und ein klein wenig verrückte Auseinandersetzung zwischen dem FCA und Werder. Die Gäste aus Bremen lagen früh mit 2:0 in Front, Augsburg egalisierte jedoch mit der bekannten Moral. In einem offenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gelang schließlich Bremen der Siegtreffer - nach einem fatalen Patzer von Augsburgs Schlussmann Fabian Giefer.

Der Ex-Düsseldorfer hatte bereits in der Vorwoche zweimal daneben gegriffen und Augsburg in Mainz die Punkte gekostet. Diesmal ließ er eine eher harmlose Hereingabe in den Strafraum durch die Hände und die Beine rutschen, so dass der hinter ihm postierte Klaasen den Siegtreffer für Bremen markieren konnte. Angesichts der Vorgeschichte war Manuel Baum wohl klar, dass er seinen Keeper diesmal nicht mehr wird schützen können. »Ich habe als Trainer die Leistung zu beurteilen und die war zweimal schlecht«, so Baum. Dass er das mit echten Tränen in den Augen sagte, zeigt, dass es doch noch so etwas wie Empathie in diesem Geschäft gibt.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG