23. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

Wildes 2:2 in Augsburg

Created by von Marc Basten
Raffael brachte Borussia in Front (Foto: Team2 Sportphoto)

Raffael brachte Borussia in Front (Foto: Team2 Sportphoto)

Mit 2:2 (0:1) trennten sich der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach am Sonntag. Raffael brachte die Gladbacher in Führung, nach der Pause drehte Augsburg die Partie mit einem Doppelschlag, ehe Johnson unmittelbar darauf für den Endstand sorgte.

André Schubert musste in Augsburg auf den gelbgesperrten Lars Stindl verzichten. Dessen zentrale Rolle neben Raffael besetzte Thorgan Hazard, der zuletzt auf der rechten Außenbahn spielte. Ibo Traoré kam neu in die Startelf und übernahm die Position seines Kumpels Hazard.

Ansonsten blieb die Fohlenelf unverändert - also erneut mit Håvard Nordtveit als Innen- und Nico Elvedi als Rechtsverteidiger.

Die Borussen starteten sehr ballsicher und kontrolliert in die Partie und hatten deutlich mehr Ballbesitz als die Gastgeber. Dennoch verzeichnete der FCA die erste Chance des Spiels: Altintop kam relativ frei zum Kopfball (7.).

Auf der anderen Seiten hätte Thorgan Hazard für die Führung sorgen können, ja müssen. Dahoud spielte einen tollen Steckpass auf Wendt, der das Leder flach von der linken Seite vors Tor zog. Hazard kam am Fünfmeterraum vor seinem Gegenspieler an den Ball, brachte die Kugel jedoch nicht an Hitz vorbei (14.).

Borussia ließ die Megachance liegen und hatte Glück, dass sich das zwei Minuten später nicht rächte. Nordtveit erlaubte sich bei einem langen Ball einen Stellungsfehler, seine Kopfballrückgabe geriet zu kurz und Finnbogason lief auf Sommer zu und umkurvte diesen. Bevor der Augsburger Angreifer zum Abschluss kam, klärte Christensen im allerletzten Moment (16.).

Auch die nächste Chance gehörte den Gastgebern. Nach einem simpel vorgetragenen Konter zog Bobadilla aus 18 Metern ab - der von Xhaka noch abgefälschte Ball klatschte an den Pfosten (21.).

In dieser Phase machten es die Borussen den Augsburgern etwas zu einfach, weil sie die Defensivzweikämpfe nicht mit der notwendigen Konsequenz angingen. Nach vorne sah es dagegen sehr ordentlich aus, weil sie es mit Kombinationsspiel versuchten und weitestehend auf lange Bälle verzichteten. Belohnt wurden sie in der 33. Minute, als der Ball erneut gut zirkulierte und über Wendt im Strafraum bei Traoré landete. Ibo wollte sich das Leder wohl selbst vorlegen, denn er startete nach seiner Ablage durch, doch Raffael kam ihm zuvor. Der Brasilianer fackelte nicht lange und überwand Hitz von halblinks mit einem Linkschuss.

Die Führung war angesichts der Chancenverteilung etwas glücklich, aber aufgrund der reiferen Spielanlage der Borussia nicht unverdient. Augsburg hatte nur zwei Minuten später die Ausgleichschance, als Kohr nach einem Gestocher im Strafraum im Anschluss an eine Ecke aus 16 Metern abschloss - das Leder zischte haarscharf am Tor vorbei.

Nach einem Schuss von Bobadilla tauchte Sommer rechtzeitig ab (39.), auf der anderen Seite schickte Raffael Hazard über links auf die Reise. Der Belgier setzte sich gut durch und lief aufs Tor zu - sein Abschluss geriet jedoch zu schwach und stellte letztlich kein Problem für Hitz dar (42.)

Nach dem Seitenwechsel orientierten sich die Borussen etwas zurück, um die Angriffsbemühungen der Augsburger zu unterbinden. Doch das ging ziemlich in die Hose. Obwohl die Gladbacher mit allen Mann gestaffelt standen, fingen sie den Ausgleich. Einen Koo-Schuss blockte Nordtveidt, der Ball gelangte zu Verhaag auf Gladbachs linker Seite. Der Niederländer flankte und Finnbogason köpfte hinter Xhaka und vor Christensen unhaltbar für Sommer ein (50.).

Nur drei Minuten später hatte der FCA das Spiel komplett gedreht. Wieder verteidigten die Borussen nicht konsequent, erneut kam Koo zum Schuss. Diesmal blockte Xhaka, doch das Leder fiel vor die Füße von Caiuby, der trocken einnetzte.

Die Reaktion der Gladbacher war allerdings stark: Sie verloren nicht den Kopf, Traoré spielte auf Elvedi, der von rechts klug zurück in den Strafraum passte. Johnson nahm die Kugel direkt und traf flach zum 2:2 (55.).

Das waren wilde zehn Minuten in Augsburg, danach beruhigte sich das Spiel etwas. In der 64. Minute reagierte Schubert, brachte Hinteregger für Dahoud. Christensen rückte nun auf die Sechserposition und kümmerte sich vornehmlich um Koo.

Borussia wirkte nun geordneter und hatte die Großchance zur erneuten Führung. Wendt kam zwölf Meter vor dem Tor frei zum Schuss, doch er ballerte mit rechts weit vorbei (68.).

Auf Seiten der Gladbacher gab Patrick Herrmann sein Comeback, die Spielanteile waren verteilt. Beide Teams machten weite Wege und schenkten sich nichts. Xhaka hatte fünf Minuten vor Schluss die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch Landsmann Hitz hielt den Flachschuss aus zwanzig Metern mit starker Parade.

In der Schlussphase schien Borussia die Nase vorn zu haben, hatte in der dritten Minute der Nachspielzeit jedoch nochmal großes Glück. Finnbogasson kam aus der Drehung gegen Nordtveit und den eingewechselten Brouwers zum Schuss, der Ball ging an den Pfosten.

So blieb es am Ende bei einem unter dem Strich gerechten Remis. Borussia bot insgesamt wieder zuviel an, um mehr als diesen einen Punkt mitzunehmen.

Kurzstatistik zum Spiel:

FC Augsburg: Hitz - Verhaegh, Gouweleeuw, Klavan, Max - Kohr - Moravek (46. Koo (78. Janker)) - Bobadilla (84. Esswein), Altintop, Caiuby - Finnbogason

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Elvedi, Christensen, Nordtveit, Wendt - Xhaka, Dahoud (64. Hinteregger) - Traoré (67. Herrmann), Johnson - Hazard (86. Brouwers), Raffael

weiter im Kader: Sippel (ETW), Brouwers, Hinteregger, Herrmann, Hofmann, Korb, Hrgota

Tore: 0:1 Raffael (33.), 1:1 Finnbogason (50.), 2:1 Caiuby (53.), 2:2 Johnson (55.)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Zuschauer: 25.000

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG