Vorstellung am 4. Januar

Offiziell: Dieter Hecking neuer Cheftrainer

Created by von Marc Basten
Da gehts lang (Foto: Stuart Franklin / Bongarts / Getty Images)

Da gehts lang (Foto: Stuart Franklin / Bongarts / Getty Images)

Nun gibt es auch die offizielle Bestätigung: Dieter Hecking ist neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Der Verein gab am Donnerstagmorgen bekannt, was seit gestern ein offenes Geheimnis war.

Dieter Hecking ist der Nachfolger von André Schubert. Einen Tag, nachdem die Trennung von Schubert vollzogen wurde, gab die Fohlenelf die Einigung mit Dieter Hecking bekannt. Der 52-Jährige unterschrieb am Mittwochabend einen bis Juni 2019 laufenden Vertrag bei den Gladbachern.

Bereits seit mehreren Tagen hielt sich das Gerücht, dass der Ex-Borussen-Profi Hecking auf der Kandidatenliste für eine Schubert-Nachfolge ganz oben stehen würde. Der Mitte Oktober beim VfL Wolfsburg entlassene Hecking war auf dem Markt und es war nicht überraschend, dass sich beide Seiten einigen konnten.

Hecking erfüllt das Profil eines Trainers, der eine Mannschaft formen und entwickeln kann. Über Jahre hat er in Aachen, Hannover, Nürnberg und auch Wolfsburg beachtenswerte Arbeit geleistet. Der Pokalsieg mit dem VfL Wolfsburg war der bisherige Höhepunkt seiner Karriere. Später ging es, trotz Achtungserfolgen in der Champions-League, in Wolfsburg bergab.

Hecking vermochte den Absturz nicht zu verhindern und wurde im Oktober in der Autostadt entlassen. Kenner der Wolfsburger Szene hatten Abnutzungserscheinungen ausgemacht, aber auch Probleme zwischen Hecking und einigen Spielern, die mit ihrer Söldnermentalität auch an anderen Stellen aneckten.

Wie dem auch sei - Dieter Hecking ist ein gestandener Bundesligatrainer, der nachgewiesen hat, dass er auch unter komplizierten Bedingungen erfolgreich arbeiten kann. Gerade ihm ist es zuzutrauen, der aktuell verunsicherten Fohlenelf die notwendige Struktur und Stabilität zu verleihen, um sich von der Abstiegszone zu entfernen. Und auch perspektivisch gesehen sollte Hecking den Gladbacher Weg mitgehen und prägen können.

»Nach der Entwicklung der letzten Wochen wollen wir mit einem neuen Trainer einen neuen Impuls setzen. Dafür ist Dieter Hecking genau der richtige Mann, ein Trainer mit viel Erfahrung, der auf unterschiedlichem Niveau mit verschiedenen Vereinen sehr erfolgreich gearbeitet hat«, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. »Vor uns liegt eine Rückrunde mit schwierigen, aber auch reizvollen Aufgaben in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa League. Wir freuen uns darauf, diese mit Dieter Hecking in Angriff zu nehmen«.

Die offizielle Vorstellung von Dieter Hecking erfolgt bei einer Pressekonferenz am 4. Januar in Borussia-Park.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG