Florian Neuhaus

»Ich bin jetzt schon wieder heiß auf Fußball«

Created by Florian Neuhaus

Florian Neuhaus am Sonntagmittag im Pressegespräch im Mannschaftshotel am Tegernsee (Foto: TORfabrik.de)

Florian Neuhaus hat am Sonntag erstmals nach seinem Urlaub mit der Mannschaft trainiert, die ihr Quartier am Tegernsee bezogen hat. Nach seiner Teilnahme bei der U21-EM und einer guten ersten Saison bei Borussia Mönchengladbach will Neuhaus nun im neuen System überzeugen.

Nach überzeugenden Leistungen in der letzten Saison macht es den Anschein, als sei Florian Neuhaus schon ein routinierter Bundesligaprofi. Dabei startet der 22-Jährige erst in seine zweite Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse.

Im vergangenen Jahr konnte Neuhaus auf sich aufmerksam machen, kam auf 25 Startelfeinsätze und erzielte drei Tore. »Ich habe letzte Saison viele Spiele gemacht und konnte dazu beitragen, dass wir es in die Europa League geschafft haben. Es wird sich jetzt etwas verändern, man wird mehr auf mich schauen«, sagte Neuhaus nach seiner Ankunft im Trainingslager in Rottach-Egern.

Neuhaus verzichtet auf Urlaub

Nach seiner Teilnahme bei der U21-EM hätte Neuhaus eigentlich einen verlängerten Urlaub genießen können, stattdessen wollte er das Trainingslager nicht verpassen und verzichtete auf den Sonderurlaub. »Für mich war es logisch, schon hierher zu kommen. Ich bin jetzt schon wieder heiß auf Fußball. Außerdem wollte ich unbedingt hier bei der Mannschaft sein und auch die Abläufe mitbekommen. Im Trainingslager bildet sich der Teamgeist und man wächst zusammen.«

Das dürfte für den jungen Mittelfeldmann ein kluger Schachzug gewesen sein, schließlich muss er sich unter dem neuen Trainer erst noch beweisen und das neue System verinnerlichen. »Ich freue mich total auf die kommenden Aufgaben mit dem Trainer«, so Neuhaus. »Im neuen System sehe ich viele Chancen. Wir haben viele Spieler im Zentrum, wollen kurze Wege zum Tor haben, aktiver pressen, hohe Ballgewinne haben und möglichst schnell zum Abschluss kommen.«

Im System mit einer Mittelfeld-Raute, was auch in den bisherigen Testspielen unter Marco Rose getestet wurde, könnte Neuhaus gleich auf mehreren Positionen eingesetzt werden. »Klar ist, dass ich mich im Zentrum am wohlsten fühle. Aber ich habe mit dem Trainer auch noch nicht darüber gesprochen, wo ich zum Einsatz komme. Das wird sich im Laufe der Vorbereitung dann zeigen. Grundsätzlich kommt mir das System aber entgegen. Dort sehe ich Chancen, mich persönlich weiterzuentwickeln.«

»Eine Vertragsverlängerung ist bisher kein Thema«

Weiterentwickeln konnte sich Neuhaus auch in Sachen Erfahrungen bei der Europameisterschaft mit der U21-Nationalmannschaft. »Internationale Spiele gegen Topnationen zu machen, hat mich persönlich weitergebracht und für Deutschland spielen zu dürfen gibt mir großes Selbstvertrauen.«

Das neu gewonnene Selbstvertrauen kann Neuhaus nun nutzen, um bei der Borussia neue Aufgaben zu übernehmen. »Der nächste Schritt für mich ist es jetzt, mehr Verantwortung zu übernehmen, auf und neben dem Platz.« Ob sich Neuhaus zu einem Führungsspieler entwickeln kann, wird sich zeigen, ob er der Borussia noch lange erhalten bleibt, ebenso. Sein Vertrag läuft noch bis 2021. »Eine Vertragsverlängerung ist bisher kein großes Thema für mich, aber ich bin auch nicht heiß darauf zu wechseln. Ich will jetzt erstmal meine ersten Europa-League-Spiele mit Gladbach machen.«

 


von Nadine Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG