2. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Mainz 05 1:2 (0:1)

Fehlstart! 1:2 gegen Mainz

Created by Marc Basten
Fehlstart - Niederlage gegen Mainz (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Fehlstart - Niederlage gegen Mainz (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Borussia Mönchengladbach legt einen Fehlstart hin. Auch das zweite Saisonspiel ging verloren, die Fohlenelf unterlag im Borussia-Park Mainz 05 mit 1:2. Das Tor von Patrick Herrmann war letztlich zu wenig für Borussia.

Lucien Favre änderte sein Team gegenüber dem 0:4 in Dortmund in der Vorwoche auf drei Positionen. Fabian Johnson (verletzt), Josip Drmić und Andreas Christensen wurden durch Patrick Herrmann, Thorgan Hazard und Julian Korb ersetzt. Tony Jantschke rückte in die Innenverteidigung neben Marvin Schulz.

Die Borussen fanden nur schwer ins Spiel und hatten von Beginn an ihre Probleme mit den bissigen Mainzern. Die Gäste unterbanden das Kombinationsspiel der Fohlenelf frühzeitig, die wiederum kaum Tempo in ihre Aktionen bekamen. Ausnahme war die zehnte Minute, als der Ball über mehrere Stationen lief, der Abschluss von Traoré jedoch zu schwach geriet.

Drei Minuten später atmeten die Gladbacher kräftig durch. Jantschke spielte einen Pass zentral auf Raffael, der nicht wach war und den Ball verlor. Mainz fuhr einen Konter, Malli traf aus 17 Metern halbrechts nur den Pfosten (13.).

Nach dieser Aktion wurden die schlotternden Knie der Gladbacher offensichtlich. Vieles war ungenau, es gab kaum sehenswerte Spielzüge. Eine Chance gab es nach einer Hazard-Ecke, als Xhaka relativ frei genau auf den Mainzer Keeper köpfte (23.).

Mainz spielte engagiert, aber fußballerisch genauso bieder wie die Gladbacher. Wobei die Gäste die besseren Chancen hatten. In der 35. Minute musste erneut das Aluminium für Yann Sommer retten, nachdem Stindl und Schulz den Ball im Strafraum nicht klären konnten und Frei die Kugel an die Unterkante der Latte nagelte.

Dass Mainz in der 42. Minute in Führung ging, war nach dem Spielverlauf folgerichtig. Nach einem Konter über die linke Gladbacher Seite verwertete Jairo eine Hereingabe von Clemens am zweiten Pfosten - Korb war zu spät gestartet.

Die prompte Antwort hätte Hazard drei Minuten später geben können, als Xhaka nach einem Fehlpass der Mainzer blitzschnell reagierte und den Belgier in die Gasse schickte. Hazard lief alleine aufs Tor zu, schoss jedoch deutlich am Kasten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel schienen die Borussen das Gaspedal gefunden zu haben. Tempo und Druck wurden erhöht und prompt fiel der Ausgleich. Stindl spielte auf Herrmann, der eine kurze Drehung machte und aus 15 Metern trocken ins Eck traf (54.).

In der Folgezeit war Borussia das bessere Team, auch wenn sie nicht vollends überzeugte. Doch es gab genug Chancen, in Führung zu gehen. Raffael verpasste nach einem Konter nur ganz knapp (64.), Hazard scheiterte an Karius (65.), Herrmann verzog nach Hazard-Ablage (74.) und Hazard verpasste nach Herrmann-Zuspiel (75.) haarscharf.

Borussia nutzte die Möglichkeiten nicht, die Quittung gab es in der 79. Minute. Ein abgefälschter Ball von Jairo fiel Clemens vor die Füße, der ohne Mühe zum Mainzer Führungstreffer einnetzte. Und dieses Tor bedeutete gleichzeitig den Sieg für die Gäste, denn Borussia kam in der ›Schlussoffensive‹ nicht einmal mehr gefährlich in den Strafraum. Im Gegenteil - Mainz hatte noch drei Riesenchancen auf den dritten Treffer.

So stehen nach zwei Spieltagen zwei Niederlagen für die Fohlenelf zu Buche. Vom letzten Tabellenplatz grüßt die Fohlenelf - ein klassischer Fehlstart.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Korb, Jantschke, M. Schulz, Wendt - Xhaka, Stindl (81. Drmić)- Traoré, Herrmann (81. Hrgota) - Raffael, Hazard (88. Dahoud)

weiter im Kader: Sippel (ETW), Brouwers, Christensen, Elvedi

Mainz 05: Karius - Brosinski, Bungert, Bell, J.-H. Park - F. Frei, Baumgartlinger - Clemens (83. Balogun), Malli (65. Latza), Jairo - Muto (90. Koo)

Tore: 0:1 Jairo (42), 1:1 Herrmann (54.), 1:2 Clemens (79.)

Gelbe Karten: Wendt, Korb - Frei

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberaspach)

Zuschauer: 50.172

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG