Tobias Strobl will das Feld von hinten aufrollen

»Borussia war die richtige Entscheidung«

Created by von Fabian Kirchhofer
Tobias Strobl (Foto: Olaf Kozany / TORfabrik.de)

Tobias Strobl konnte in den ersten Wochen bei Borussia Mönchengladbach durchaus Eindruck hinterlassen. (Foto: Olaf Kozany / TORfabrik.de)

Erst seit gut drei Wochen spielt Tobias Strobl für die Borussia. Doch auch nach diesem relativ kurzen Zeitraum ist sich der 25-Jährige sicher, mit seinem Wechsel aus Hoffenheim die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In Mönchengladbach will er in den nächsten Monaten »das Feld von hinten aufrollen«.

Nach drei Jahren bei 1899 Hoffenheim ist Tobias Strobl in diesem Sommer zur Borussia gewechselt. »Ich habe mich bewusst dafür entschieden Hoffenheim zu verlassen und möchte meiner Karriere einen neuen Impuls geben«, erzählt der gebürtige Bayer am Tegernsee. »Ich bin mir dabei auch bewusst, dass es schwieriger wird, weil das Niveau der einzelnen Spieler höher ist«. Strobl hat in den ersten Wochen seine neue Mannschaft und das Umfeld bewusst aufgesaugt und schwärmt von einem »charakterlich einwandfreiem Team«, in dem jeder Einzelne seine Ziele für den Erfolg der gesamten Mannschaft hinten anstellt.

Um in diese Mannschaft zu finden, lernt der aus dem Nachwuchs von 1860 München stammende Strobl am Tegernsee intensiv die Abläufe auf dem Platz kennen. Immer besser findet er sich in die Rolle des ›Sechsers‹ bzw. eines Innenverteidigers im Spiel der Borussia ein. »Ob ich dann als Innenverteidiger spiele oder als Sechser, ist mir relativ gleichgültig. Ich bin kein filigraner Fußballer, sondern meine Stärken liegen eher darin, den Offensivspielern den Rücken freizuhalten«. In den bisherigen Testpartien gab Trainer André Schubert Strobl viel Einsatzzeit auf beiden Positionen.

Nicht nur deswegen gefällt es Tobias Strobl gut bei Borussia Mönchengladbach, »Jeder will immer den Ball haben, so macht es richtig Spaß, hier Fußball zu spielen«. Strobl weiß, dass er selbst sich »beim Spiel mit dem Ball sicher noch verbessern« kann. Er ist guter Dinge, dass er seine Einsatzzeiten bei der Fohlenelf bekommen wird. »Borussia war die richtige Entscheidung«, ist er sich sicher.

Beeindruckt ist der 1,86-Mann auch vom Umfeld und den Fans der Elf vom Niederrhein. »Als Fußballer willst du vor so vielen Menschen wie möglich spielen. Wenn ich sehe, dass uns hier 500 Fans begleiten, dann ich mir schon vorstellen, was im Borussia-Park los sein wird«.

Dort will der passionierte Golfspieler (Handicap 11) alle überraschen. »Niemand hat mich auf dem Zettel, aber ich werde das Feld bei Borussia von hinten aufrollen«. Selbstbewusst gibt er dies an diesem Donnerstag am Tegernsee zu Protokoll und man sieht ihm dabei an, dass er davon überzeugt ist. Die Fans im Borussia-Park dürfen derweil gespannt sein auf die ›Überraschung Tobias Strobl‹.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG