Chemnitzer FC - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)

Borussia siegt 1:0 in Chemnitz

Created by von Fabian Kirchhofer
Kapitän Lars Stindl (Foto: Dirk Päffgen)

Kapitän Lars Stindl (Foto: Dirk Päffgen)

Zur offiziellen Eröffnung des neuen Stadions in Chemnitz gewann die Borussia ein Freundschaftsspiel gegen den heimischen Chemnitzer FC 1:0. Vor 14.486 Zuschauern erzielte Raffael den Siegtreffer für die Borussia in der Schlussminute.

Beim ersten Testspiel des zweiten Teils der Vorbereitungsphase bot Trainer André Schubert vor Torhüter Tobias Sippel eine Dreierkette mit Julian Korb sowie den beiden Dänen Andreas Christensen und Jannik Vestergaard auf. Die Doppel-Sechs bildeten an diesem Abend Christoph Kramer und Mo Dahoud, auf den Außenbahnen begannen Ibrahima Traoré und Nico Schulz. Lars Stindl agierte hinter Thorgan Hazard und André Hahn in der Offensive.

Die ersten Minuten des Spiels gehörten dem Drittligisten, besonders Ex-Borusse Mario Rodriguez, der erst in diesem Sommer von Mönchengladbach über Dresden nach Chemnitz gewechselt war, präsentierte sich von Anfang an motiviert und mit gutem Drang nach vorne. Entsprechend verbreiteten die Zuschauer in Chemnitz von Beginn an eine gute Stimmung im neuen Stadion.

Nach sieben Minuten tauchte auch die Borussia erstmals vor dem Tor der Gastgeber auf, Christoph Kramer fing den Ball im Mittelfeld ab, schickte André Hahn in die Spitze, dessen Ablage Thorgan Hazard knapp am Tor vorbeischoss. Die Borussen hatten nun Spaß am Offensivfußball gefunden und nach zehn Spielminuten verhinderte nur der Pfosten des Chemnitzer Tores die Führung für Borussia durch André Hahn.

Die Gastgeber positionierten sich danach als Mannschaft insgesamt etwas tiefer, was die Borussia vor eine spürbare Herausforderung stellte. Zahlreiche Offensivaktionen konnten in der Folgezeit nicht abgeschlossen werden. Lediglich Ibrahima Traoré wurde in dieser Spielphase mit zwei Distanzschüssen (32. und 34.) gefährlich. Nach einem Freistoß von Anton Fink tauchten auch die Chemnitzer in der 38. Spielminute wieder vor dem Tor der Borussia auf. Keeper Tobias Sippel hatte dabei Glück, als er an der Freistoßflanke vorbei sprang und Tim Danneberg knapp neben das Gladbacher Tor köpfte. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit-Pause.

Nach dem Wechsel drehten zunächst die Gastgeber wieder etwas auf. Die Chemnitzer - in leicht veränderter Aufstellung - verstandenen es nun besser, die sich gegen eine aufgerückte Dreierkette ergebenden Räume zu nutzen. Florian Hansch umspielte in der 53. Spielminute die komplette Borussen-Abwehr, lupfte den Ball dann allerdings freistehend vor Tobias Sippel knapp über das Tor.

Nach gut einer Stunde wechselte Trainer André Schubert bis auf Tobias Sippel vollständig durch. U23-Spieler Gino van den Berg, Tony Jantschke und Nico Elvedi bildeten fortan die Dreierkette. Neuzugang Tobias Strobl übernahm die Sechserposition und wurde von einem offensiven Jonas Hofmann flankiert. Oscar Wendt und Fabian Johnson besetzten die Außenbahnen und hinter den Spitzen Raffael und Patrick Herrmann spielte Djibril Sow.

Mit frischen Kräften wirkte die Borussia nun deutlich stabiler und übernahm ihrerseits wieder die Initiative in der Offensive. Während die Zuschauer die Welle durchs Stadion rollen ließen, hatte Raffael in der 81. Minute die bis dahin beste Chance, sein Schuss aus zentraler Position landete aber knapp über dem Chemnitzer Tor. Raffael wurde zum entscheidenden Mann in der Schlussphase. In der 88. Minute hatte er noch Pech, als er einen Freistoß an den Pfosten zirkelte. Doch in der 90. Minute machte der Brasilianer den unter dem Strich verdienten Sieg perfekt. Nach starkem Zuspiel von Sow traf Raffael mit einem überlegten Schuss ins Eck.

»Der Gegner stand tief und hat versucht, die Räume sehr eng zu machen«, sagte André Schubert anschließend. »Wir hatten viel Ballbesitz und in der Regel die Umschaltbewegungen ganz gut hinbekommen. Chemnitz hatte nach der Pause zwei, drei gute Chancen, was weniger an den schweren Beinen bei uns lag, sondern dass wir in ein paar Situationen nicht richtig geordnet waren. Das zeigt uns, dass es noch ein paar Dinge gibt, an denen wir arbeiten müssen. Aber insgesamt haben wir das Spiel deutlich dominiert. Natürlich freut man sich, wenn man nach hinten raus noch gewinnt«.

Bereits am Mittwoch ist die Fohlenelf wieder am Ball. Um 18 Uhr wird das Testspiel bei Hessen Kassel angepfiffen.

Kurzstatistik zum Spiel: 

Borussia Mönchengladbach: Sippel – Korb (62. van den Berg), Christensen (62. Jantschke), Vestergaard (62. Elvedi) – Dahoud (62. Strobl), Kramer (62. Hofmann) – Traoré (62. Johnson),  N. Schulz (62. Wendt) – Stindl (62. Sow) -  Hazard (62. Raffael),  Hahn (62. Herrmann)

Tore: 0:1 Raffael (90.)

Gelbe Karten: Frahn / Jantschke

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)

Zuschauer: 14.486 in Chemnitz

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG