6. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

6:1! Derbe Packung in Dortmund

Created by von Marc Basten
Welch eine Vorführung (Foto: Christof Koepsel / Bongarts / Getty Images)

Welch eine Vorführung (Foto: Christof Koepsel / Bongarts / Getty Images)

Mit einem klaren 6:1 (3:0) fertigte Borussia Dortmund am Samstag die Gladbacher Borussen ab. Die Fohlenelf war im Westfalenstadion hoffnungslos unterlegen und verlor auch in der Höhe verdient.

Dieter Hecking veränderte die Startelf gegenüber dem Heimsieg gegen Stuttgart am Dienstag auf einer Position: für Patrick Herrmann begann Fabian Johnson. Christoph Kramer lief wie angekündigt nach seinem Nasenbeinbruch mit Maske auf, Tobias Sippel vertrat erneut den verletzten Yann Sommer.

Von Beginn an entwickelte sich das erwartete Spiel im Westfalenstadion. Der BVB hatte den Ball, während sich die Gladbacher im 4-4-2 in der eigenen Hälfte breitmachten. Die Viererkette rückte früh auf, um den Raum zu verdichten. Das funktionierte in der Anfangsphase recht ordentlich, Dortmund kam nicht gefährlich vor das Tor von Sippel.

Fast wäre der Gladbacher Plan sogar richtig aufgegangen, denn die erste Chance der Partie hatten die Gäste. Nach einer Balleroberung ging es schnell über Raffael und Stindl, der Hazard auf Reise schickte. Der Belgier lief von halbrechts in den Strafraum, Bürki konnte den Schuss jedoch parieren (11.).

Erst nach knapp zwanzig Minuten hatte Dortmund den ersten Torabschluss. Einen Schuss von Sokratis nach einer unzureichend geklärten Ecke parierte Sippel. Der Schlussmann war auch in der 25. Minute zur Stelle, als Aubameyang am Fünfer in eine Kopfballablage von Götze rutschte. Noch in der gleichen Minute traf Aubameyang den Außenpfosten.

Der Führungstreffer lag in der Luft, auch weil Gladbach es nicht schaffte, in irgendeiner Form für Entlastung zu sorgen. Dortmund hatte zur Halbzeit 75 Prozent Ballbesitz. In der 28. Minute war es so weit. Weigl spielte einen punktgenauen Steilpass in den Lauf von Aubameyang, der den Ball vor der Torauslinie im Rutschen nach innen passte. Philipp beförderte die Kugel per Direktabnahme ins lange Eck.

Der Knotenlöser beflügelte die Dortmunder, während die Gladbacher daran ordentlich zu knabbern hatten. Insbesondere als Ginter aus dem Strafraum heraus einen schlimmen Fehlpass zu Dahoud spielte. Der legte ab auf Toljan und dessen Hereingabe verwertete Philipp erneut Volley zum 2:0 (38.).

Spätestens als Gladbach drei Minuten später einen Konter verdaddelte, war das Spiel praktisch gelaufen. Stindl und Raffael machten es eigentlich gut, doch Stindls Abschluss war eher eine Rückgabe und kein Problem für Bürki (41.). Auf der anderen Seite köpfte Aubameyang an den Pfosten (42.)., während Hazard die nächste Kontergelegenheit ungenutzt ließ. Nach gutem Haken scheiterte er aus identischer Position wie zu Beginn an Bürki, den Nachschuss nagelte der Belgier auf die Südtribüne (43.).

Die wilden fünf Minuten vor der Pause nutzten die Dortmunder für die Entscheidung. Sokratis spielte einen Pass in die Schnittstelle, Philipp legte überragend flach auf Aubameyang, der freistehend zum 3:0 einschob (45.).

Es war schon ziemlich peinlich aus Gladbacher Sicht - und es ging so weiter. In der 49. Minute segelte eine Freistoßflanke in den Strafraum der Gäste, Aubameyang kam völlig frei zum Kopfball. Der Ball klatschte an den Pfosten, doch der Gabuner reagierte schneller als die erstarrten Gladbacher und verwertete den Rebound zum 4:0.

Danach nahm Dortmund etwas den Fuß vom Gas. Doch wenn sie eingeladen wurden, wie in der 62. Minute durch einen schlimmen Fehlpass von Vestergaard, drehten sie wieder auf. Aubameyang sprintete alleine aufs Tor zu, umkurvte Sippel und nagelte das Leder im Fallen zum 5:0 in den Winkel.

Immerhin gelang den Gladbachern in der 66. Minuten noch der Ehrentreffer, was angesichts der klaren Verhältnisse allerdings niemanden wirklich freute. Hazard setzte auf der rechten Seite nach, seine Hereingabe rutschte durch und Stindl traf per Flachschuss ins lange Eck.

Das Spiel war natürlich längst gelaufen, doch ab und zu setzten die Dortmunder noch mal nach. So in der 79. Minute, als der eingewechselte Hofmann mit einer unfreiwilligen Kopfballweiterleitung Weigl bediente, der den Ball abtropfen ließ und dann aus knapp zwanzig Metern zum 6:1 traf.

Zum Glück hatte Dortmund damit endgültig genug, doch auch so war das 6:1 eine echte Klatsche für hoffnungslos überforderte Gladbacher.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Dortmund: Bürki - Piszczek (69. Zagadou), Sokratis (83. Bartra), Toprak, Toljan - Weigl - Götze, Dahoud - Pulisic (64. Kagawa), Philipp - Aubameyang

Borussia Mönchengladbach: Sippel - Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt - Kramer (75. Hofmann), Zakaria - Hazard, Johnson (71. Herrmann) - Stindl, Raffael (61. Cuisance)

weiter im Kader: Nicolas (ETW), Oxford, Jantschke, Bobadilla

Tore: 1:0 Philipp (28.), 2:0 Philipp (38.), 3:0 Aubameyang (45.), 4:0 Aubameyang (49.), 5:0 Aubameyang (62.), 5:1 Stindl (66.), 6:1 Weigl (79.)

Gelbe Karten: - Elvedi

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 81.360 (ausverkauft)

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG