20. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 5:1 (2:0)

5:1! Borussia meldet sich gegen Werder zurück

Created by von Marc Basten
Die Vorentscheidung durch Raffael (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Die Vorentscheidung durch Raffael (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Der erste Rückrundensieg ist geschafft. Mit 5:1 (2:0) besiegte Borussia Mönchengladbach am Freitagabend Werder Bremen. Andreas Christensen mit einem Doppelpack, Lars Stindl, Raffael per Foulelfmeter und Havard Nordtveit trafen für die Fohlenelf.

André Schubert änderte die Startformation gegenüber der Vorwoche in Mainz auf drei Positionen: Mo Dahoud kehrte nach Verletzungspause zurück, Nico Elvedi und Thorgan Hazard tauschten ihren Bankplatz ein. Dafür saßen Julian Korb, Ibo Traoré und Jonas Hofmann zunächst draußen.

Zu Beginn der Partie waren die Spielanteile verteilt, ehe die Borussen deutlich das Kommando übernahmen. Eine Freistoßflanke von Raffael köpfte Christensen aufs Tornetz (7.), nach einem Solo von Raffael parierte Werder-Keeper Wiedwald den Flachschuss des Brasilianers von der Strafraumgrenze.

In der 12. Minute glückte den Fohlen der Führungstreffer. Dahoud trieb den Ball nach vorne und passte nach rechts auf Hazard. Der Belgier spielte scharf in den Strafraum, wo Stindl vor seinem Gegenspieler am Ball war und mit rechts aus kurzer Distanz vollendete.

Das Tor gab den Borussen Sicherheit, es folgten weitere gute Angriffsansätze. Nach und nach bekam Bremen mehr Spielanteile, ohne zu wirklichen Chancen zu kommen. Ausnahme ein Flachschuss von Clemens Fritz aus dem Rückraum, der haarscharf am Tor vorbeistrich (24.).

Die Gladbacher erhöhten alsdann den Druck und kamen durch Hazard zu einer Riesenchance. Nach Zuspiel von Dahoud legte sich Hazard den Ball an der Ecke des Fünfmeterraums auf den linken Fuß, zielte jedoch am langen Pfosten vorbei (29.). Kurz darauf hatten die Fans den Torschrei auf den Lippen, als Raffael es mit einem Lupfer gegen Wiedwald versuchte. Der Bremer Keeper ließ den Ball durch die Finger flutschen, doch er rettete noch rechtzeitig. Das ›Hawk-Eye‹ signalisierte jedenfalls ›kein Tor‹.

Kaum war diese Szene gelaufen, fiel der zweite Treffer. Johnson wurde im Strafraum geblockt, Raffael reagierte blitzschnell und spielte das Leder von der Grundlinie in den Lauf von Dahoud, der per Außenrist auf Christensen passte. Der Däne hatte aus kurzer Distanz keine Mühe, seinen ersten Bundesligatreffer zu markieren (31.).

Vor dem Seitenwechsel hatte Mo Dahoud noch eine gute Gelegenheit. Die Pausenführung ging vollauf in Ordnung und sie wurde fünf Minuten nach Wiederanpfiff noch ausgebaut. Nach einer Ecke von Raffael wuchtete Christensen die Kugel per Kopf zum 3:0 in die Maschen (50.).

Das war die vermeintliche Vorentscheidung im Borussia-Park. Doch Werder, bekannt für seine Moral, steckte nicht auf. Und die Norddeutschen kamen zum Anschlusstreffer durch Oldie Pizarro, der einen Foulelfmeter verwandelte. Hinteregger war Öztunali auf den Fuß gestiegen, Pizarro blieb vom Punkt eiskalt (53.).

Bremen war nun voll im Spiel und drehte auf, während die Borussen in der Rückwärtsbewegung deutliche Probleme hatten. Öztunali verpasste knapp (60.), dann rettete Sommer mit Riesenreflex gegen den eingewechselten Bartels und Elvedi blockte beim Rebound den sicheren Treffer von Pizarro (65.).

Die Gladbacher hatten weiter viel Mühe, konnten sich jedoch wenigstens ab und an befreien. Aus solch einer Aktion resultierte der Foulelfmeter in der 70. Minute, den Stindl gegen Vestergaard herausholte, nachdem er sich in den Strafraum gewühlt hatte. Raffael trat an, Wiedwald hatte die Finger noch am schwach geschossenen Ball, doch der flog ins Netz. 4:1 für Borussia zwanzig Minuten vor Schluss - das sollte es gewesen sein.

Bremen gab sich zwar nie auf und die Borussen ließen die Gäste immer wieder relativ einfach an und in den Strafraum kommen, doch es ging gut. Nach hinten heraus gab es noch zwei bemerkenswerte Szenen im Borussia-Park. Zum einen die Einwechslung von Martin Stranzl, der bei seinem Comeback mit Standing-Ovations gefeiert wurde. Zum anderen die sehenswerte Bogenlampe von Håvard Nordtveit in der 87. Minute, der Wiedwald aus zwanzig Metern zum 5:1-Endstand überwand.

Borussia fuhr verdient den ersten Sieg der Rückrunde ein, auch wenn sich das 5:1 letztlich klarer anhört, als es wirklich war.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Elvedi, Christensen, Hinteregger, Wendt - Dahoud (84. Stranzl), Nordtveit - Hazard (66. Traoré), Johnson - Stindl, Raffael (86. Hrogta)

weiter im Kader: Sippel (ETW), M. Schulz, Hofmann, Korb

Werder Bremen: Wiedwald - Gebre Selassie, Vestergaard, Djilobodji, Guwara - Fritz, Junuzovic (85. Fröde), Kleinheisler (74. Eggestein), Öztunali - Ujah (57. Bartels), Pizarro

Tore: 1:0 Stindl (12.), 2:0 Christensen (31.), 3:0 Christensen (50.), 3:1 Pizarro (53./FE), 4:1 Raffael (70./FE), 5:1 Nordtveit (87.)

Gelbe Karten: Hazard - Vestergaard, Junuzovic

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 51.569

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG