6. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

4:2! Borussia schlägt Augsburg

Created by von Marc Basten
Mo Dahoud erzielte seinen ersten Bundesligatreffer (Foto: Team2 Sportphoto)

Mo Dahoud erzielte gegen den FC Augsburg seinen ersten Bundesligatreffer (Foto: Team2 Sportphoto)

Der erste Saisonsieg ist geschafft. Beim Debüt von Andre Schubert als Trainer von Borussia Mönchengladbach gewann die Fohlenelf nach furioser erster Halbzeit mit 4:2 gegen den FC Augsburg. Johnson, Xhaka, Stindl und Dahoud trafen.

André Schubert wartete bei seinem Debüt mit fünf Änderungen nach dem 0:1 im Derby gegen Köln auf. Anstelle von Jantschke, Brouwers, Traoré, Hazard und Drmić schickte er Korb, Dominguez, Johnson, Stindl und Herrmann ins Rennen.

Die Borussen starteten mit viel Tempo und großem Elan in die Partie. Augsburg, eigentlich das Synonym für aggressiven Fußball, sah sich von Beginn an in die Defensive gedrängt. Die Gladbacher gingen früh drauf und setzten die Gäste unter Dauerdruck.

Mo Dahhoud hatte schon nach zwei Minuten eine erste Chance, kurz darauf ging Borussia das erste Mal in dieser Saison in Führung. Nach einem abgeblockten Ball von Raffael kam Johnson am zweiten Pfosten frei zum Schuss und der US-Amerikaner nagelte den Ball und irgendwie den ganzen Frust der letzten Wochen in die Maschen (5.).

Die Borussen nahmen nun keinesfalls den Fuß vom Gas, sondern machten mit voller Wucht weiter. Und sie wurden belohnt. Raffael brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Tor, Xhaka köpfte kurz über der Grasnarbe aus kurzer Distanz das 2:0 (17.).

Jetzt stand der Borussia-Park Kopf, auch weil die Borussen noch einen Zahn zulegten. Im Zwei-Minuten-Takt ging es weiter. Nach Ablage von Raffael zirkelte Stindl den Ball mit einem wunderbaren Heber in den Winkel (19.), dann markierte Mo Dahoud mit einem trockenen Flachschuss von der Strafraumgrenze zu seinem ersten Bundesligator und zum 4:0 ins Eck (21.).

Es war unglaublich, was sich in diesen Minuten abspielte. Die Gladbacher waren total enthemmt, während die Augsburger komplett konsterniert waren. Auch nach dieser Phase hielten die Gladbacher das Tempo hoch, Herrmann und Dahoud hatten noch gute Möglichkeiten zum fünften Treffer.

Erst kurz vor der Pause hatten sich die Gäste etwas gefangen, die nach dem Seitenwechsel deutlich präsenter waren. Und sie kamen zum Anschlusstreffer, nachdem Dominguez im Luftkampf Ji im Gesicht traf und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Verhaegh verwandelte sicher (51.).

Augsburg hatte sich noch nicht aufgegeben und spielte nun mit deutlich mehr Aggressivität als im ersten Durchgang. Die Borussen hielten dagegen und suchten bei den Konterangriffen den direkten Weg nach vorne. Raffael (61.), Stindl (66.) und der eingewechselte Traoré (69.) scheiterten am stark reagierenden Marvin Hitz.

Eine Viertelstunde vor Schluss bekam Augsburg den zweiten Elfmeter zugesprochen, nachdem Xhaka Koo im Strafraum geblockt hatte. Verhaegh entschied auch das zweite Duell gegen Sommer für sich.

Augsburg versuchte nachzulegen, konnte sich aber nicht mehr durchsetzen. Auf der anderen Seite hatten die Borussen erstklassige Konterchancen und einiges an Pech. Traoré traf per Aufsetzer den Pfosten (82.), Raffael nagelte den Ball an die Latte (84.).

Doch auch so reichte es zum ersten Saisonsieg für die Fohlenelf, die Interimstrainer André Schubert einen Einstand nach Maß bescherte.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Korb, Christensen, Dominguez, Wendt - Xhaka (76. Nordtveit), Dahoud - Herrmann (56. Hahn), Johnson (59. Traoré)- Stindl, Raffael

weiter im Kader: Sippel (ETW), Brouwers, Drmić, Hazard

FC Augsburg: Hitz - Verhaegh, Hong, Klavan, Stafylidis - Baier - Esswein (71. Max), Kohr (80. Moelders), Koo, Ji - Matavz

Tore: 1:0 Raffael (5.), 2:0 Xhaka (17.), 3:0 Stindl (19.), 4:0 Dahoud (21.), 4:1 Verhaegh (51./FE), 4:2 Verhaegh (75./FE)

Gelbe Karten: Xhaka, Stindl - Stafylidis, Verhaegh, Hong, Baier, Ji

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: 40.511

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG