Borussia Mönchengladbach - 1860 München 3:1 (1:0)

3:1 gegen 1860 München in Rottach-Egern

Created by von Marc Basten
Wendt gratuliert Raffael (Foto: Olaf Kozany / TORfabrik.de)

Wendt gratuliert Raffael (Foto: Olaf Kozany / TORfabrik.de)

Mit 3:1 (1:0) besiegte Borussia Mönchengladbach am Mittwoch in Rottach-Egern den Zweitligisten 1860 München. Raffael und Hahn trafen per Elfmeter, Stindl steuerte den dritten Treffer bei.

Im ersten und einzigen Testspiel der Gladbacher Borussen im Rahmen des Sommertrainingslagers am Tegernsee traf die Fohlenelf am Mittwoch auf den Zweitligisten 1860 München. André Schubert nominierte eine Dreierabwehrkette mit Korb und Vestergaard, sowie Jantschke als zentralem Akteur.

Davor agierten Kramer und Hofmann, Traoré und Wendt übernahmen die Außenpositionen und Dahoud, Raffel und Hazard bildeten das äußerst flexible Defensivtrio, wobei sich Dahoud immer wieder fallen ließ.

Die Löwen, bei denen der Ex-Borusse Karim Matmour in der Startelf stand, sind in der Vorbereitung schon weiter als die Gladbacher. Entsprechend ging der Zweitligist von Beginn an ordentlich zur Sache und die Borussen mussten sich etwas einfallen lassen, um sich durchzusetzen.

Das gelang erstmals Mo Dahoud in der 11. Minute, dessen Schuss aus 18 Metern knapp über den Querbalken strich. Die nächsten Gelegenheiten verzeichneten die Sechziger: Zunächst war Sippel rechtzeitig im Eck (14.), dann wehrte Borussias Nummer 2 einen Schuss von Mölders ab. Zuvor hatte sich Vestergaard bei einer Kopfballrückgabe verschätzt.

Die Münchener wirkten etwas gefährlicher, doch die Führung glückte den Borussen mit der nächsten Offensivaktion. Plötzlich waren mehrere Gladbacher im gegnerischen Strafraum, Mauersberger foulte Wendt und Schiedsrichter Wolfgang Stark entschied auf Elfmeter. Kapitän Raffael verwandelte sicher (24.).

Auf der anderen Seite machte Vestergaard erneut keine gute Figur, als er sich von Matmour den Ball abluchsen ließ. Jantschke konnte den Abschluss von Rodney noch so abfälschen, dass der Ball knapp am Tor vorbeistrich (26.).

In einem weiter zünftig geführten Spiel - die Münchener sahen in dieser Phase zwei Gelbe Karten - fanden sich die Borussen immer besser zurecht. Nach einem schönen Angriff über Dahoud und Hazard zielte Wendt von halblinks am langen Pfosten vorbei (34.). Der Schwede verpasste sechs Minuten später nach Zuspiel von Raffael den zweiten Treffer, zuvor hatte Jantschke nach einer Ecke freistehend über den Kasten geköpft (38.).

Zur zweiten Halbzeit gab es vier Wechsel. Strobl spielte nun im defensiven Mittelfeld, Nico Schulz auf der linken Seite, Hofmann rückte nach vorne zu den eingewechselten Hahn und Stindl.

Die Borussen zogen nun das Tempo deutlich an und verlagerten das Geschehen in die Münchener Hälfte. Die Folge waren einige gute Torannäherungen, u.a. traf Vestergaard nach einem Zuspiel von Hahn per Fuß den Pfosten (55.). In der 63. Minute erzielten die Borussen das 2:0, allerdings musste wieder ein Elfmeter herhalten. Zuvor hatte Stindl mit einem satten Schuss nur den Innenpfosten, den folgenden Schuss von Hahn bekam Rodney an die Hand. Hahn verwandelte den Strafstoß sicher.

Dass die Gladbacher auch aus dem Spiel heraus treffen können, zeigten sie fünf Minuten später. Traoré setzte sich mit einem frechen Dribbling über links durch, zog auf der Grundlinie in den Strafraum und spielte den Ball in die Mitte. Stindl drückte das Leder aus kurzer Distanz zum 3:0 über die Linie (68.).

Für Traoré war es die letzte Aktion, mittlerweile hatte es einige Wechsel gegeben. Das Spiel war entschieden, den Löwen glückte in der 88. Minute noch der Ehrentreffer. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß waren die Borussen unsortiert und Mugosa überwand Heimeroth mit einem Heber zum 3:1 Endstand.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sippel (46. Heimeroth) - Korb (74. Simakala), Jantschke, Vestergaard (68. van den Berg) - Hofmann (61. Sow), Kramer (61. Ndenge) - Traoré (68. Sezer), Wendt (46. M. Schulz) - Dahoud (46. Strobl), Raffael (46. Hahn), Hazard (46. Stindl)

Tore: 1:0 Raffael (24./FE), 2:0 Hahn (63./HE), 3:0 Stindl (68.), 3:1 Mugosa (88.)

Gelbe Karten: Mauersberger, Yegenoglu, Mölders, Bülow

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: ca. 3.500 in Rottach-Egern

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG