Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

2:0! Verdienter Auswärtssieg in Bremen

Created by von Marc Basten
Jannik Vestergaard trifft in Bremen (Photo by Martin Rose / Bongarts / Getty Images)

Jannik Vestergaard trifft in Bremen (Photo by Martin Rose / Bongarts / Getty Images)

Mit 2:0 (2:0) gewann Borussia Mönchengladbach zum Abschluss des achten Spieltags bei Werder Bremen. Lars Stindl und Jannik Vestergaard erzielten die Treffer beim souveränen Erfolg der Fohlenelf im Weserstadion.

Dieter Hecking änderte die Startelf gegenüber dem Heimsieg gegen Hannover 96 vor zwei Wochen auf einer Position: Denis Zakaria ersetzte Michael Cuisance. Damit stand die gleiche Mannschaft auf dem Platz, die beim letzten Auswärtsspiel in Dortmund untergegangen war.

Beide Teams starteten konzentriert in die Partie, Bremen störte relativ früh, ohne die Borussen jedoch mit richtig konkretem Pressing in Verlegenheit zu bringen. Der Hecking-Truppe gelang es nach einer kurzen Anlaufphase immer besser, nach vorne zu kombinieren.

In den Strafräumen tat sich bis zur 21. Minute nichts. Dann hatte Werder eine Ecke, bei der sich Delaney gegen Elvedi durchsetze und zum Kopfball kam - Sommer war zur Stelle. Auf der anderen Seite fuhren die Borussen einen starken Angriff über Elvedi und Kramer, in dessen Folge Raffael den Ball mit vollem Risiko ans Außennetz zimmerte (24.).

Borussia war jetzt richtig im Spiel und schaffte es, Tempo aufzunehmen. So in der 27. Minute, als Stindl auf Hazard passte, der über die rechte Seite in den Strafraum lief. Aus fast identischer Position wie beim Siegtor im Februar zog der Belgier ab, doch Pavlenka wehrte mit dem Fuß ab. Der Ball flog in den linken Teil des Strafraums, wo Lars Stindl Bauer mit einem sensationellen Haken inklusive Drehung stehen ließ und das Leder aus spitzem Winkel ins lange Eck zirkelte.

Ein tolles Tor des Kapitäns, der sich sieben Minuten später mit den Kollegen über den zweiten Gladbacher Treffer freuen konnte. Nach einer Freistoßhereingabe von Hazard kam Elvedi zum Kopfball, Pavlenka lenkte die Kugel zur Ecke. Diese trat Wendt von der linken Seite und fand am Elfmeterpunkt Vestergaard. Der Däne köpfte relativ unbedrängt punktgenau ins rechte Eck. Der ehemalige Bremer freute sich zwar nur verhalten, die Kollegen dafür umso mehr (34.).

Bremen war angezählt und die Gladbacher hatten bei 65 Prozent Ballbesitz im ersten Durchgang eigentlich alles im Griff. Dennoch kamen die Gastgeber vor dem Pausenpfiff noch zu zwei Gelegenheiten. Einen Schuss von Bargfrede ließ Sommer nach vorne prallen, Vestergaard bereinigte die Situation auf Kosten einer Ecke (35.). Und nach einer Freistoßflanke in den Gladbacher Strafraum kam Delaney zum Abschluss, doch der Däne beförderte das Leder aus fünf Metern über den Kasten (44.).

Bremen wechselte zur Pause zweimal aus, die Anfangsphase gehörte allerdings den Gästen. Nach einem ›Steal‹ von Raffael kam Hazard von der Strafraumgrenze zum Abschluss, Pavlenka parierte den Schuss des Belgiers stark (49.). Drei Minuten später bediente Raffael Wendt mit einem Lupfer-Pass, der Schwede bugsierte den Ball am Fünfmeterraum am Tor vorbei.

Ein Ballverlust von Kramer leitete die erste Werder-Möglichkeit ein - der Schuss des eingewechselten Kainz flog am Tor vorbei (56.). Diese Aktion war ein kleiner Wecker für die Norddeutschen, die kurzzeitig etwas Druck aufbauten. Doch mehr als ein Schlenzer von Junuzovic, der den Außenpfosten touchierte, sprang dabei nicht heraus (62.).

Die Borussen hatten relativ schnell wieder alles im Griff und kamen fortan immer wieder gefährlich an und in den gegnerischen Strafraum. So Hazard, der zehn Meter vor dem Tor einen Gegenspieler austanzte, doch Pavlenka lenkte den anschließenden Schuss des Belgiers mit einem sensationellen Reflex zur Ecke (67.).

Borussia verpasste es in dieser Phase, die Partie endgültig zu entscheiden. Mehrere gute Angriffe wurden nicht finalisiert. Am nächsten dran war der überragende Stindl in der 84. Minute, doch sein Kopfball klatschte an den Pfosten. Kurz darauf lag Kramer im Tor, der Ball jedoch nicht (88.). Bremen hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon längst aufgegeben, die vereinzelten Distanzschüsse hatten Sommer vor keine unlösbaren Probleme gestellt. In der Nachspielzeit hielt Borussias Goalie die Null, indem er einen starken Drehschuss des eingewechselten Eggestein bravourös parierte.

Am Ende siegt Borussia hochverdient in Bremen, feiert den ersten Auswärtssieg der Saison und rückt damit auf den 5. Tabellenplatz vor.

Kurzstatistik zum Spiel:

Werder Bremen: Pavlenka - Veljkovic (46. Hajrovic), Sané, Moisander, Bauer, Bargfrede (46. Kainz) , Augustinsson (80. J. Eggestein) - Junuzovic, Delaney - Bartels, Belfodil

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt - Zakaria, Kramer - Hazard (88. Grifo), Johnson (74. Traoré) - Stindl, Raffael (83. Cuisance)

weiter im Kader: Sippel (ETW), Jantschke, Oxford, Herrmann

Tore: 0:1 Stindl (27.), 0:2 Vestergaard (34.)

Gelbe Karten: Hajrovic -

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG