3. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:1)

1:2 - Borussia verliert auch in Bremen

Created by Marc Basten
Frust pur bei Borussia (Archivfoto: Team2 Sportphoto)

Frust pur bei Borussia (Archivfoto: Team2 Sportphoto)

Der historische Fehlstart ist perfekt. Die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel kassierte Borussia Mönchengladbach am Sonntag bei Werder Bremen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Lars Stindl war zu wenig. Granit Xhaka sah zudem Gelb-Rot.

Lucien Favre nahm gegenüber dem Heimspiel gegen Mainz zwei Veränderungen in der Startelf vor. Håvard Nordtveit und Roel Brouwers kamen neu ins Team, Ibrahima Traoré war kurzfristig ausgefallen, Julian Korb nahm auf der Bank Platz.

Brouwers übernahm die Position in der Innenverteidigung neben Marvin Schulz, Jantschke rückte wieder auf die rechte Abwehrseite. Nordtveit ordnete sich neben Xhaka ein, Stindl ging dafür in die Zentrale zu Raffael. Hazard, letzte Woche in der Spitze, kam nunmehr über die Seite.

Wie zu erwarten war, benötigten die Borussen einige Zeit, um in die Partie zu finden. Bremen hatte zunächst deutlich mehr vom Spiel, wirkliche Torchancen erspielten sie sich nicht. Die Gladbacher standen relativ gut, brachten sich allerdings durch zahlreiche Ballverluste immer wieder selbst in Bedrängnis.

Dennoch gehörte die erste nennenswerte Torgelegenheit der Fohlenelf. Xhakas Linksschuss aus zwanzig Metern konnte Werder-Schlussmann Wiedwald abwehren, Herrmann bekam den Rebound nicht mehr richtig unter Kontrolle (11.). Kurz darauf trieb Wendt den Ball über die linke Seite nach vorne und spielte Raffael an. Der Brasilianer scheiterte aus spitzem Winkel an Wiedwald (18.).

In dieser Phase war das Spiel offen, Borussia zeigte sich nun öfters in der gegnerischen Hälfte und Bremen hatte nur durch einen Freistoßknaller von Westergaard, den Sommer mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte, eine Möglichkeit (18.).

Nach und nach kippte die Partie wieder in Richtung der Bremer, auch weil sich die Gladbacher teils abenteuerliche Ballverluste leisteten. So Raffael in der 39. Minute, der Werder zu einem Konter einlud. An dessen Ende nutzte Ujah im Strafraum eine leichte Berührung von Schulz zum Abflug - Schiedsrichter Zwayer entschied auf Elfmeter. Johansson verwandelte sicher zur Bremer Führung.

Borussia agierte nach dem Rückstand aggressiver und prompt wurde Bremen unsicher. Nach einem feinen Pass von Raffael lief Hazard frei in den Strafraum, doch der Belgier bekam den Ball nicht unter Kontrolle, so dass die Bremer letztlich klären konnten (41.). Doch mit dem Pausenpfiff gelang den Borussen der Ausgleich. Hazard chipte den Ball auf Stindl, der sich im Strafraum behauptete und trocken ins kurze Eck traf (45.).

Nach dem Seitenwechsel legte Bremen mit Leidenschaft los und ging nach einer Ecke neuerlich in Führung. Vestergaard entwischte Brouwers am kurzen Pfosten und köpfte aus kurzer Distanz unhaltbar für Sommer ein (53.).

Das war ein echter Tiefschlag für die Gladbacher, die in den nächsten Minuten bedenklich in den Seilen hingen. Ujah hätte mit zwei großen Chancen schon alles klar machen können (57., 58.). Wie aus dem Nichts kamen die Borussen kurz darauf zur Riesenmöglichkeit, den Ausgleich zu markieren. Xhaka spielte einen feinen Pass auf Herrmann, der von rechts in den Strafraum lief, jedoch flach am langen Pfosten vorbeischoss (61.).

Xhaka ließ einen Flatterball auf Wiedwald folgen (62.) und die Gladbacher hatten sich insgesamt wieder etwas gefangen. Nach einem wirklich schönen Angriff spielte Raffael in die Mitte, wo ein Bremer im letzten Moment vor dem einschussbereiten Wendt klärte (69.).

Lucien Favre brachte im Verlauf der zweiten Halbzeit Dahoud, Hahn und schließlich noch Drmić. Hahn hatte kurz nach seiner Einwechslung die Gelegenheit, als Xhaka ihn über rechts bediente, Wiedwald parierte den Flachschuss von Hahn mit dem Fuß (74.).

Bremen war mittlerweile stehend k.o., doch die Borussen schafften es wie so oft nicht, bei Rückstand ein Powerplay aufzuziehen. Im Gegenteil - nach der Einwechslung von Drmić in der 81. Minute kam man bis in die fünfminütige Nachspielzeit hinein nicht mehr gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Bremen hatte dagegen die Mega-Kontermöglichkeit, als Bartels alleine auf Sommer zulief. Borussias Keeper gewann das Duell mit einem bravourösen Reflex (84.).

Drei Minuten später traf Xhaka nach einer abgewehrten Bremer Ecke mit hohem Bein ins Gesicht von Lukimya. Der Schiedsrichter entschied erneut auf Elfmeter für Werder und schickte Xhaka zudem mit Gelb-Rot vom Platz. Ärgerlich, da die erste Gelbe Karte für den Schweizer eine Fehlentscheidung war.Der eingewechselte Felix Kroos schoss den Elfer flach am Tor vorbei, doch den Borussen nutzte das letztlich nichts mehr. Am Ende steht die dritte Niederlage in Folge und der historisch schlechteste Saisonstart aller Zeiten ist perfekt.

Kurzstatistik zum Spiel:

Werder Bremen: Wiedwald - Gebre Selassie, Vestergaard, Lukimya, S. Garcia - Bargfrede, Junuzovic (86. Galvez) - Fritz, U. Garcia (76. Kroos) - Ujah, Johannsson (70. Bartels)

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Jantschke, M. Schulz, Brouwers, Wendt - Nordtveit (68. Dahoud), Xhaka - Hazard, Herrmann (72. Hahn) - Stindl, Raffael (81. Drmić)

weiter im Kader: Sippel (ETW), Christensen, Korb, N. Schulz

Tore: 1:0 Johannsson (39./FE), 1:1 Stindl (45.), 2:1 Vestergaard (53.)Gelbe Karten: S. Garcia, U. Garcia, Wiedwald - Nordtveit

Gelb-Rote Karte: Xhaka (87.)

Bes. Vorkommnis: Kroos verschießt Foulelfmeter (87.)

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)Zuschauer:

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG