22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FC Köln

1:0! Dahoud sichert Derby-Sieg

Created by von Marc Basten
Das Tor des Tages von Mo Dahoud (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Das Tor des Tages von Mo Dahoud (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Mit 1:0 gewann Borussia Mönchengladbach am Samstag verdient das rheinsiche Derby gegen den 1.FC Köln. Das Tor des Tages in einer umkämpften Partie erzielte Mo Dahoud bereits in der 9. Minute.

Borussias Trainer André Schubert veränderte seine Startelf gegenüber dem 2:3 in Hamburg in der Vorwoche auf einer Position: Nico Elvedi ersetzte den erkrankten Martin Hinteregger. Der junge Schweizer verteidigte auf der rechten Seite, während Håvard Nordtveit in die Innenverteidigung auf die Hinteregger-Position rückte.

Erstmals nach seinem Kreuzbandriss gehörte Patrick Herrmann wieder zum 18-er Kader.

Die Borussen starteten selbstbewusst und mit ordentlich Schwung ins Derby. In den ersten Minuten tauchten die Fohlen mehrfach im Kölner Strafraum auf, einen guten Rechtsschuss von Wendt parierte Horn sicher (2.).

Der VfL hatte die Sache im Griff und belohnte sich mit dem frühen Führungstreffer. Stindl legte auf Raffael, der sich vor dem Strafraum gegen drei Gegenspieler behauptete und perfekt in den Lauf von Dahoud spielte. Aus zentraler Position vollendete Dahoud mit dem rechten Außenrist per Flachschuss ins Eck (9.).

Vier Minuten später gab es die nächste Gelegenheit, als Raffael einen schönen Verlagerungspass auf Wendt spielte. Dessen scharfe Hereingabe verpasste Stindl am langen Pfosten um eine Fußspitze.

Die sehr passiven Kölner meldeten sich vor der Pause zum ersten und einzigen Mal gefährlich vor dem Gladbacher Tor, als Gerhardt auf den einschussbereiten Bittencourt passen wollte und Wendt im letzten Moment rettete (14).

Ansonsten hatten die Borussen alles unter Kontrolle, zum Pausenpfiff verzeichnete man 67 Prozent Ballbesitz. Was fehlte, war der zweite Treffer. Hazard vergab aus guter Position (36.) und nach einer Freistoßflanke von Raffael konnte Kölns Keeper Horn den Kopfball des freistehenden Nordtveit gerade noch entschärfen (42.).

Nach dem Seitenwechsel hatte es zunächst nicht den Anschein, als ob der FC mehr investieren wollte. Borussia war weiter überlegen und hatte durch Stindl (53.) und Xhaka (54.) Gelegenheiten, das Ergebnis auszubauen.

Auf der anderen Seite setzte Modeste einen Kopfball über das Tor, was so etwas wie das Signal für die Kölner war, sich  mehr nach vorne zu orientieren. Es entwickelte sich nun ein offeneres Spiel, wobei die Borussen bei ihren Angriffen mehr und mehr die Konsequenz vermissen ließen.

Gleichzeitig kamen die Kölner auf und schnupperten am Ausgleich. Sommer parierte einen Jojic Schuss hervorragend (62.), einen Distanzkracher von Lehmann lenkte Borussias Keeper stark über den Querbalken (79.). Eine Minute später klärte Stindl nach einem Modeste-Kopfball im Anschluss an eine Ecke vor der Linie.

Die Fohlen erkämpften sich einen letztlich verdienten Derbysieg. Die Punkte bleiben in Gladbach und auch die Stimmung war, trotz des teilweisen Stimmungsboykotts in der Nordkurve, sehr ordentlich.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Elvedi (65. Hofmann), Christensen, Nordtveit, Wendt - Xhaka, Dahoud (90.+1 Brouwers)- Hazard, Johnson - Raffael (88. Hrgota), Stindl

weiter im Kader: Sippel (ETW), Herrmann, Traoré, Korb

1.FC Köln: Horn - Olkowsi, Maroh, Heintz, Mladenovic (62. Hartel) - Lehmann, Hector - Osako (46. Jojic), Gerhardt, Bittencourt (76. Hosiner) - Modeste

Tore: 1:0 Dahoud (9.)

Gelbe Karten: Stindl (5.), Raffael - Maroh, Olkowski, Hosiner

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Zuschauer: 52.000

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG