16 Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach

0:5! Klatsche in Leverkusen

Created by von Marc Basten
Der Anfang vom Ende - Kießlings 1:0 (Foto: Team2 Sportphoto)

Der Anfang vom Ende - Kießlings 1:0 (Foto: Team2 Sportphoto)

Mit 0:5 (0:1) unterlag Borussia Mönchengladbach am Samstagabend klar und deutlich bei Bayer Leverkusen. Die Gladbacher hatten dem Pressing der Gastgeber nichts entgegenzusetzen und gingen nach der Pause unter.

André Schubert musste in der BayArena auf Fabian Johnson (Zehenverletzung) verzichten. Dafür konnte er auf den wiedergenesenen Ibrahima Traoré zurückgreifen, der gleich wieder in der Startelf stand. Dort fanden sich im Gegensatz zum Spiel in Manchester am vergangenen Dienstag auch Tony Jantschke und Josip Drmić wieder. Raffael und Nico Elvedi saßen zunächst auf der Bank.

Von Beginn an übernahmen die Gastgeber in der heimischen Arena das Kommando. Borussia tat sich ausgesprochen schwer mit dem aggressiven Pressing der Leverkusener. Es gab kaum kontrollierte Aktionen, weil der ballführende Gladbacher gleich von zwei oder drei Gegenspielern unter Druck gesetzt wurde. Die Folge waren Ballverluste und ein unsortiertes und hektisches Aufbauspiel.

Leverkusen konnte aus der optischen Überlegenheit zunächst kein Kapital schlagen, denn die Borussen verteidigten aufmerksam. Vorne zeigten sich die Fohlen im Ansatz nach einem langen Ball, als Drmić geblockt wurde. Traoré prüfte kurz darauf Leno mit einem letztlich harmlosen Flachschuss aus der Distanz (14.).

Nach und nach schafften des die Borussen, etwas Kontrolle in die eigenen Aktionen zu bekommen. In der 26. Minute hatte der Ex-Leverkusener Jopip Drmić die Gelegenheit zum Führungstreffer. Nach guter Vorarbeit von Stindl über die linke Seite versuchte Drmić den Ball über Leno hinwegzuspitzeln, doch Bayers Keeper konnte abwehren.

In die Phase hinein, als Borussia mehr Zugriff auf Ball und Gegner bekam, glückte Leverkusen der Führungstreffer. Bei einer Flanke von Hilbert an den zweiten Pfosten reagierte Jantschke erst zu spät und dann nicht nachdrücklich genug gegen Kießling, der aus sechs Metern durch die Beine von Sommer per Aufsetzer einköpfte (30.).

Drei Minuten später rettete Sommer bravourös, nachdem Xhaka einen Schuss von Bellarabi abgefälscht hatte. Auf der anderen Seite war es Julian Korb, der vor dem Halbzeitpfiff noch eine gute Möglichkeit hatte. Nach einem fixen Antritt setzte er sich im Sechzehner gegen Tah durch, sein Schuss aus spitzem Winkel strich jedoch am Tor vorbei (38.). Auf der anderen Seite setzte Calhanoglu einen Freistoß von der Seite an den kurzen Pfosten (41.)

Die Pausenführung für Bayer ging in Ordnung, weil die Borussen kaum Lösungen gegen das Pressing der Werkself fanden. Zur zweiten Halbzeit nahm Schubert gleich zwei Wechsel vor: Traoré und Jantschke (angeschlagen) blieben draußen, für sie kamen Raffael und Elvedi.

Die Borussen hatten sich einiges vorgenommen und es sah gut aus, was sie da auf den Rasen brachten. Sie drängten Leverkusen zurück, und obwohl die Gastgeber zwei gute Kontermöglichkeiten liegen ließen, gehörte die Anfangphase den Gladbachern. Die große Gelegenheit zum Ausgleich verpasste Raffael in der 55. Minute, als er einen Freistoß aus zwanzig Metern an den Pfosten zirkelte - Leno wäre machtlos gewesen.

Bayer konnte sich danach etwas befreien und sorgte in der 63. Minute für die Vorentscheidung. Nach einem Gladbacher Einwurf presste Leverkusen erfolgreich, über Kießling gelangte der Ball zu Hernandez, der sich an Elvedi vorbeischlängelte und das Leder zum 2:0 ins Eck bugsierte.

Drei Minuten später war der Drops dann vollends gelutscht. Leverkusen erhielt eine Ecke, die es eigentlich nicht hätte geben dürfen, weil Kramer Xhaka foulte. Der Ball segelte in den Gladbacher Strafraum, Kießling wurde von Xhaka nicht am Kopfball gehindert und es stand 3:0 für die Werkself.

Leider wurde es aus Gladbacher Sicht nun richtig bitter. Elvedi verlor gegen Kießling den Ball, Hernandez kam am Strafraum zum Schuss und platzierte das Leder mustergültig zum 4:0 ins Eck (75.). Nur eine Minute später ließen sie die Borussen auskontern: Wendt konnte Bellarabi nicht halten, dessen flache Hereingabe verwertete Hernandez vor Christensen ohne größere Mühe zum 5:0 (76.).

Kurzstatistik zum Spiel:

Bayer Leverkusen: Leno - Hilbert (46. Donati), Tah, Toprak, Wendell - Kampl (77. Frey), Kramer - Bellarabi, Calhanoglu - Kießling, Hernandez (79. Mehmedi)

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Jantschke (46. Elvedi), Christensen, Nordtveit, Wendt - Xhaka, Dahoud (80. M. Schulz) - Korb, Traoré (46. Raffael)- Stindl, Drmić

weiter im Kader: Sippel (ETW), Brouwers, Hazard, M. Schulz, Hrgota

Tore: 1:0 Kießling (30.), 2:0 Hernandez (63.), 3:0 Kießling (66.), 4:0 Hernandez (75.), 5:0 Hernandez (76.)

Gelbe Karten: - Jantschke, Korb

Schiedsrichter: Tobias Stieler

Zuschauer: 30.120

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG