Neuzugang mit einem Jahr Verspätung

Neuhaus: »Ich sehe meine Zukunft bei Borussia«

Created by Neuzugang mit einem Jahr Verspätung

Florian Neuhaus beim ersten Training im Borussia-Park (Foto: TORfabrik.de)

Er gehört zwar zu den Neuzugängen in dieser Saison, aber eigentlich ist Florian Neuhaus schon seit einem Jahr bei der Borussia. Nach seiner Leihe zu Fortuna Düsseldorf, kehrt der 21-Jährige jetzt als Aufsteiger und Stammspieler bei Fortuna nach Mönchengladbach zurück.

In der Saison 2017/2018 wurde Florian Neuhaus von Borussia verpflichtet. Zur selben Zeit einigten sich die Verantwortlichen von Gladbach und Fortuna Düsseldorf auf eine einjährige Leihe des Talents. In der zweiten Bundesliga sollte Neuhaus sein Handwerk lernen und ausbauen, um den Gladbachern in der folgenden Saison helfen zu können.

Widererwarten startete der Jungspund bei der Fortuna richtig durch. Er wurde nicht nur zum Stammspieler, sondern schaffte mit den Düsseldorfern sogar den Aufstieg in die erste Liga. Beim Trainingsauftakt von Borussia am 1. Juli stand Neuhaus nun erstmals gemeinsam mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz. »Ich freue mich total, hier zu sein«, sagte der 21-Jährige nach seiner ersten Einheit mit der Mannschaft. »Ich habe es kaum erwarten können, dass die Pause endlich vorbei ist.«

»Ich habe das körperbetonte Spiel gelernt«

Mit seiner Leihe zu den Nachbarn nach Düsseldorf zeigten sich nicht nur die Verantwortlichen beider Teams zufrieden, sondern auch der Spieler selbst. »Die Leihe hat von beiden Seiten gepasst. Dass es dann sogar mit dem Aufstieg und so viel Spielzeit geklappt hat, war natürlich super.«

Auf insgesamt 27 Einsätze brachte es Neuhaus in der zweiten Liga, inklusive sechs Treffer. Für seine persönliche Entwicklung war die Saison in der Zweitklassigkeit besonders wichtig. »Ich habe auf jeden Fall das körperbetonte Spiel und das Spiel auf den zweiten Ball gelernt. Da gibt es definitiv Unterschiede zur ersten Liga. Hier wird ein technisch besserer Fußball gespielt und auch mit mehr Taktik.«

»Angst vor großen Namen habe ich nicht«

Bei der Fortuna gehörte Neuhaus zu einem der besten Spieler, bei Borussia trifft er auf starke Konkurrenz. Auf seiner Position im zentralen Mittelfeld hat er einige große Namen vor sich. Gerade Christoph Kramer und Denis Zakaria konnten in der vergangenen Saison auf der Doppelsechs überzeugen. »Angst vor großen Namen meiner Mitspieler habe ich nicht«, so der 21-Jährige. »Das sind einfach alles super Spieler und ich will von ihnen lernen«.

In der kommenden Saison möchte Florian Neuhaus dann endlich Bundesliga-Luft schnuppern. »Ich wollte schon Bundesliga spielen, als ich noch ein kleines Kind war«. Das hätte er beim Aufsteiger aus Düsseldorf auch gekonnt und Düsseldorf bemühte sich, das Ausleihgeschäft um ein weiteres Jahr zu verlängern. Doch die Borussen haben den Youngster fest eingeplant. »Für mich war von Anfang an klar, dass ich wieder hierher zurückkehren werde«, so Neuhaus. »Ich sehe meine Zukunft hier bei Borussia.«

 


von Nadine Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG