Fest angestellter Mannschaftsarzt

Jetzt muss das Funktionsteam nur noch funktionieren

Created by Neu aufgestellt

Hendrik Schreiber wird Leiter des Teams der Physiotherapeuten (Foto: Matthias Kern / Bongarts / Getty Images)

Ein Teil des angekündigten ›Steine umdrehens‹ in der Sommerpause betraf das Team hinter dem Team. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen. Es gibt weitreichende Veränderungen bei Borussia Mönchengladbach.

Bis der Kader der Fohlenelf für die Saison 2018/19 stehen wird, ist noch viel Geduld und Phantasie gefragt. Doch das Team hinter dem Team hat bereits konkrete Formen angenommen. Wie Borussia nun verlauten ließ, sind die diesbezüglichen Umbauarbeiten abgeschlossen.

Zwei komplett neue Stellen wurden in der ›medizinischen Abteilung‹ geschaffen. Überfällig war die Installation eines fest angestellten Mannschaftsarztes. Dass ein Verein Millionen umsetzt, seinem Kapital (den Spielern) aber nicht die optimale medizinische Versorgung zukommen lassen kann, weil die Vereinsärzte nicht vor Ort, sondern in ihren normalen Praxen tätig sind, war regelrecht absurd. Mit Dr. Ralf Doyscher wird dies geändert: Der 34-Jährige wird ausschließlich für Borussia tätig sein, Arztzimmer und Behandlungsraum werden im Stadion integriert sein.

Der ›Doc‹ wird bei den Trainingseinheiten dabei sein, schnelle Reaktionszeit und kurze Wege inklusive. Die bisherigen Ärzte Dr. Stefan Hertl und Dr. Heribert Ditzel werden weiter zum Team gehören, Dr. Stefan Porten scheidet aus. Dazu gibt es bei Borussia nun einen ›leitenden Verantwortlichen des Teams der Physiotherapeuten‹. Hendrik Schreiber (35) kommt von Union Berlin und wird diese Position einnehmen. Für den ausgeschiedenen langjährigen Physiotherapeuten Andreas Bluhm kommt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München Athletiktrainer Quirin Löppert (31) zu den Fohlen.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG