Vorbereitung gestartet

Einsatz von Marcus Thuram im Derby fraglich

Created by Vorbereitung gestartet

Marcus Thuram verletzte sich beim Spiel in Fürth (Foto: Daniel Kopatsch - Getty Images)

Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag die Vorbereitung auf das Derby aufgenommen. Trainer Adi Hütter konnte zwar drei Rückkehrer ins Teamtraining begrüßen, sorgt sich aber um einen Einsatz von Marcus Thuram.

Der Abstieg ist vom Tisch, die Sonne scheint und das Derby steht an - in Mönchengladbach ist die Winter-Tristesse beendet. Zumindest konnte man am Dienstag zum Beginn der Vorbereitung auf das Duell gegen Köln am kommenden Samstag (18.30 Uhr) diesen Eindruck gewinnen. Anderthalb Stunden forderte Trainer Adi Hütter seine Mannen auf dem Trainingsplatz - schließlich ist das nächste Spiel besonders wichtig.

»Uns ist allen bewusst, welch große Bedeutung dieses Spiel vor allem für unsere Fans hat«, sagt Hütter. Nachdem sein erstes Derby als Gladbach-Coach ziemlich in die Hose gegangen ist, sollte nun einiges wieder gerade gerückt werden. Da trifft es sich ganz gut, dass der Österreicher am Dienstag drei Rückkehrer im Mannschaftstraining begrüßen konnte: Tony Jantschke (nach Covid19-Infekt) sowie Ramy Bensebaini und Luca Netz (beide muskuläre Beschwerden) waren wieder dabei.

Marvin Friedrich kann weiterhin nicht trainiere

»Es ist sehr erfreulich, dass alle drei wieder voll mitmischen können«, sagte Hütter. Zumindest Ramy Bensebaini dürfte am Samstag ein Startelfkandidat sein - Joe Scally müsste dann weichen. Aber noch sind ein paar Trainingseinheiten zu absolvieren und zuletzt gab es immer wieder kurzfristige Ausfälle, wodurch diverse Planungen über den Haufen geworfen wurden. Momentan müssen sich Hütter und sein Trainerteam vor allem Sorgen um Marcus Thuram machen.

Der Franzose, zuletzt in deutlich besserer Verfassung, hat am vergangenen Wochenende in Fürth eine nicht näher bezeichnete Blessur davongetragen. »Wir schauen, dass wir ihn bis zum Wochenende wieder hinbekommen«, zeigt sich Hütter vorsichtig optimistisch. Klar ist, dass Thuram in seiner momentanen Form in die Startformation gehört. Davon ist Winterneuzugang Marvin Friedrich weit entfernt. Der Winterneuzugang ist nach der Corona-Infektion immer noch nicht so weit, dass er ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Frühestens Mitte nächster Woche könnte es soweit sein, wie Hütter erklärte.

 


von Redaktion TORfabrik.de

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG