Max Grün

»Wir sind manchmal ein bisschen zu brav«

Created by Max Grün

Neu bei Borussia - Max Grün (Foto: TORfabrik.de)

Mit Max Grün hat Borussia Mönchengladbach in diesem Sommer einen dritten Torwart als Ersatz für den ausgeliehenen Moritz Nicolas verpflichtet. Im Trainingslager in Rottach-Egern spricht der Keeper über seine Rolle und seine Ambitionen.

Max Grün war der erste Neuzugang, den die Gladbacher Borussen für die neue Saison unter Vertrag genommen haben. Der 32-Jährige kam vom Zweitligisten Darmstadt 98 zur Borussia, wo er keine Rolle spielte. »In Darmstadt habe ich es mir anders vorgestellt und ich bin auch mit anderen Ambitionen dorthin gegangen«, sagte er. Doch nach einer langwierigen Verletzung blieb der Schlussmann außen vor, so dass das Angebot der Fohlenelf wie gerufen kam.

Als sich Borussia dann bei ihm meldete, musste Grün nicht lange überlegen. »Man sieht, was hier los ist, wie groß der Verein ist und welche Tradition dahintersteckt. Da ist man dann gerne ein Puzzleteil von.« Dass er sich hinter Yann Sommer und Tobias Sippel anstellen muss, ist ihm jedoch klar. »Die Rollenverteilung ist klar. Wenn man eine Rolle kriegt und sich in einem Team einordnen kann, ist das auch wichtig. Selbst wenn man nur die Nummer Drei ist, ist man trotzdem ehrgeizig – ich zumindest.«

»Wir sind eine geile Truppe«

Mit seinem Ehrgeiz und seiner offenen Art möchte sich Grün positiv in die Mannschaft einbringen. »Ich bin jemand, der sich nicht verstellt und auch mal seine Meinung sagt. Ich habe vielleicht nicht immer das größte Talent mitgebracht, aber dafür den absoluten Willen. Ich bringe mich jetzt voll ein und gebe Vollgas.«

Wenn Not am Mann ist, könnte Grün auch in der U23 zum Einsatz kommen, eingeplant ist er allerdings als dritter Torhüter bei den Profis. Für seine neuen Teamkollegen hat der selbstbewusste Keeper direkt noch einen guten Rat. »Das sind alles gute Jungs. Aber ich glaube, dass wir manchmal ein bisschen zu brav sind und ruhig lauter auf dem Platz werden könnten. Ansonsten sind wir aber eine geile Truppe.«

Der Vertrag von Max Grün läuft nur ein Jahr, was danach kommt, ist noch offen. »Ich bin jetzt erstmal ein Jahr hier und dann müssen wir weitersehen«. Je nachdem wie sich Grün bewährt und wie es mit Moritz Nicolas bei Union Berlin weitergeht, könnte das Kapitel Max Grün und Borussia durchaus auch noch etwas länger andauern.

 


von Nadine Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG