Testspiel: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

2:1! Borussia besiegt Augsburg im Testspiel in Rottach-Egern

Created by Testspiel

Florian Neuhaus machte gegen Augsburg ein starkes Spiel (Foto: TORfabrik.de)

Durch zwei Treffer von Tobias Strobl und Jonas Hofmann innerhalb zwei Minuten gewann Borussia Mönchengladbach am Donnerstag das Testspiel gegen den FC Augsburg.

Im Testspiel auf der Trainingsanlage in Rottach-Egern ging es für die Borussen am Donnerstagabend gegen Bundesligakonkurrent FC Augsburg. Ein Wiedersehen mit André Hahn auf dem Platz gab es allerdings nicht - der Ex-Borusse wurde von Trainer Manuel Baum geschont.

Auf Seiten der Fohlen startete vor Keeper Sippel eine Viererabwehrkette mit Beyer, Strobl, Jantschke und Wendt. Kramer agierte auf der Sechs, Hofmann und Neuhaus auf den Halbpositionen. Auf der rechten Seite spielte Traoré, links Johnson und Raffael zentral.

Das Spiel kam etwas schleppend in Gang, wobei Borussia von Beginn an deutlich mehr Ballbesitz hatte als die Augsburger. Der erste Aufreger war ein vermeintliches Foul an Neuhaus im Strafraum, doch der Schiedsrichter entschied trotz Gladbacher Proteste nicht auf Elfmeter (11.).

Die erste richtige Chance für die überlegenen Fohlen hatte Raffael nach Vorbereitung von Hofmann - Keeper Giefer lenkte den Schuss zur Ecke (20.). Zwei Minuten später passte Neuhaus fein in den Lauf von Wendt, der hinter seinen Rechtsschuss nicht genügend Druck bekam, so dass Giefer erneut halten konnte (22.).

Cordova stellt den Spielverlauf auf den Kopf

Augsburg meldete sich kurz darauf erstmals in der gegnerischen Hälfte - und wie. Ein Konter wurde von Cordova mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck finalisiert und damit der Spielverlauf auf Kopf gestellt (23.).

Auch in der Folgezeit änderte sich an der Ausrichtung nichts: Borussia machte das Spiel und kam zu Chancen. So in der 26. Minute, als Johnson auf Hofmann passte, der den Ball stark mitnahm und aufs kurze Eck zielte - erneut war Giefer zur Stelle. Eine Minute später konnte sich der Augsburger Keeper auf den Kollegen Richter verlassen, der zunächst einen Schuss von Raffael von der Linie kratzte und auch beim Rebound von Jantschke rettete (27.).

Kurz darauf zielte Raffael nur haarscharf vorbei (31.). Die Borussen ließen die besten Chancen ungenutzt und wären dafür in der 37. Minute fast nochmals bestraft worden. Der Ex-Freiburger Schmid zirkelte den Ball nach einem Augsburger Konter knapp über den Kasten von Tobi Sippel.

Strobl und Hofmann drehen das Spiel innerhalb zwei Minuten

Zur zweiten Halbzeit kam Mayer für Jantschke, ansonsten blieben die Borussen zunächst unverändert. Kurz durchatmen mussten sie in der 47. Minute, als ein flacher Distanzschuss von Teigl an den Pfosten klatschte. Doch dann ging es auf der anderen Seite weiter: Traoré dribbelte sich per doppeltem Doppelpass mit Kramer und Raffael vors Tor - und flammte den Ball aus sechs Metern in den Abendhimmel (53.).

Elf Minuten später erfolgte dann endlich die Belohnung für die spielerische Überlegenheit der Borussen. Raffael dribbelte von rechts in den Strafraum, düpierte mehrere Gegenspieler und passte punktgenau in die Mitte zu Strobl, der flach zum Ausgleich einnetzte (64.).

Zwei Minuten später spielte der starke Neuhaus in den Lauf von Hofmann, der von halbrechts ins lange Eck zum 2:1 traf. Ein durchaus angemessenes Resultat angesichts der Spielanteile. Auch in der Folgezeit war Borussia das bessere Team, Hofmann verfehlte seinen zweiten Treffer knapp (72.). Auf der anderen Seite reagierte Sippel noch zweimal stark, so dass der verdiente Sieg der Gladbacher nach 90 Minuten Bestand hatte.

Ein Wermutstropfen war die verletzungsbedingte Auswechslung des eingewechselten Laszlo Bénes, der sich höchstwahrscheinlich eine schwerere Muskelverletzung zugezogen hat. Patrick Herrmann erlitt noch eine Platzwunde nach einem Kopfballduell, spielte die Partie aber mit einem ›Turban‹ zu Ende.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sippel - Beyer, Strobl, Jantschke (46. Mayer), Wendt (60. Poulsen) - Kramer (60. Benes (75. Egbo)) - Hofmann, Neuhaus - Traoré (72. Herrmann) Raffael (72. Müsel), Johnson (60. Bennetts)

Tore: 0:1 Cordova (23.), 1:1 Strobl (64.), 2:1 Hofmann (66.)

Gelbe Karten: Wendt - Max

Schiedsrichter: Michael Bacher

Zuschauer: ca. 2.500 in Rottach-Egern

 


von Marc Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG