FC Ingolstadt - Borussia Mönchengladbach 0:1

0:1 - Borussia verliert gegen Ingolstadt

Created by Testspielniederlage

Matthias Ginter im ersten Einsatz nach der Sommerpause im Spiel gegen Ingolstadt (Foto: TORfabrik.de)

Zum Ende des Trainingslagers verlor Borussia Mönchengladbach am frühen Sonntagabend in Herzogenaurach gegen Zweitligist FC Ingolstadt mit 0:1.

Am Sonntagmorgen checkten die Gladbacher Borussen aus dem Mannschaftshotel in Rottach-Egern aus, doch das Trainingslager ist noch nicht ganz beendet. Zunächst ging es nach Herzogenaurach, wo das Testspiel gegen den FC Ingolstadt anstand. Zudem stehen für Sonntagabend und am Montag noch Pressetermine beim neuen Ausrüster auf dem Programm.

Im zweiten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers ließ Dieter Hecking wie angekündigt im 4-3-3 spielen. Vor Keeper Nicolas bildeten Egbo, Ginter, Elvedi und Poulsen die Viererabwehrkette. Kramer spielte vor der Abwehr, Müsel und Zakaria auf den Halbpositionen. Den Dreiersturm übernahmen Herrmann, Plea und Bennetts.

Borussia startete, wie schon am Donnerstag gegen Augsburg, sehr engagiert und konzentriert in die Partie. Der Gegner wurde früh unter Druck gesetzt und mehrere Male kamen die Gladbacher nahe an eine Abschlusssituation. Die erste Möglichkeit hatte allerdings der Gegner: Lezcano verpasstet eine Hereingabe knapp (11.).

Auf der anderen Seite kam Matthias Ginter dem Tor nahe, als sein Schuss zunächst geblockt wurde, er jedoch den zweiten Versuch bekam. Ingolstadts Keeper parierte den Schuss des Nationalspielers (15.). Drei Minuten später eroberte Rechtsverteidiger Egbo den Ball unter Szenenapplaus des Publikums und spielte weiter auf Herrmann, dessen Hereingabe Plea erreichte, der das Leder knapp am langen Pfosten vorbei setzte (18.).

Anschließend verflachte das Spiel zusehends. Ingolstadt bekam besseren Zugriff und kam ein paar mal zumindest im Ansatz gefährlich an und in den Strafraum der Borussen. Die mussten in der 37. Minute den ersten Wechsel vornehmen: Nico Elvedi, bis dahin mit starker Leistung als Innenverteidiger, musste angeschlagen raus. Auf der Bank wurde das linke Knie - das schon in den letzten Tagen Probleme machte - bandagiert. Für den Schweizer kam Florian Meyer in die Partie.

Borussia hatte einige Standards - doch die fast ausschließlich von Bennetts geschlagenen Bälle fanden selten einen Abnehmer. Das galt auch für einige Flanken, die durchaus gut aussahen. So ging es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den Zweitligisten, für den am nächsten Wochenende der Saisonauftakt gegen Regensburg ansteht. Schon zur Pause hatte Hecking Neuhaus für Zakaria gebracht, nach einer Stunde folgten drei weitere Wechsel: Strobl, Jantschke und Hofmann kamen für Kramer, Ginter und Plea.

Der eingewechselte Strobl kam zwei Minuten später zu einer Kopfballchance nach Freistoßflanke Bennetts, doch Ingolstadts Schlussmann hatte keine Mühe. Auf der anderen Seite bekamen die Borussen im eigenen Strafraum den Ball nicht weg und plötzlich stand der eingewechselte Leipertz frei und netzte zur Führung der Schanzer ein. Drei Minuten später hatte Ingolstadt eine weitere Großchance, auf der anderen Seite köpfte Müsel in Rücklage knapp über den Kasten (70.).

Es wurde weiter durchgewechselt: Raffael, Wendt und Johnson kamen in die Partie. Man merkte den Borussen nun an, dass sie das Spiel nicht verlieren wollten und sie legten so etwas wie eine Schlussoffensive hin. Die war jedoch nicht von Erfolg gekrönt - die beste Möglichkeit hatte Jantschke nach Vorarbeit von Raffael, dessen Schuss gerade noch zur Ecke gelenkt wurde (89.).

Am Ende blieb es bei der 0:1-Niederlage und der Erkenntnis, dass noch einiges an Arbeit auf Dieter Hecking und seine Mannen wartet. Aus den vielen Standardsituationen wurde zu wenig gemacht und aus dem Spiel heraus fehlte es - trotz eines Plea - an Durchschlagskraft.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Nicolas - Egbo, (60. Jantschke), Elvedi (37. Meyer), Poulsen - Kramer (60. Strobl) - Müsel (73. Raffael), Zakaria (46. Neuhaus) - Herrmann (73. Wendt), Plea (60. Hofmann), Bennetts (73. Johnson)

Tore: 1:0 Leipertz (65.)

Gelbe Karten: - Schröck, Pledl

 


von Marc Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG