Testspiel: VfB Lübeck - Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:1)

Bennetts und Kramer treffen in Lübeck

Created by Testspiel

Keanan Bennetts erzielte im ersten Testspiel seinen ersten Treffer (Foto: TORfabrik.de)

Mit 2:0 (1:0) gewann Borussia Mönchengladbach am Freitagabend das erste Testspiel der Vorbereitung beim VfB Lübeck. Neuzugang Keanan Bennetts und Christoph Kramer legten jeweils einen Blitzstart hin.

Das erste Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison führte Borussia Mönchengladbach am Freitagabend nach Lübeck. Beim dortigen Regionalligisten, wo Dieter Hecking einstmals tätig war, wurden die neuen Trikots in Aktion präsentiert. Natürlich noch ohne Neuzugang Alassane Pléa, dessen Verpflichtung am Freitag bekanntgegeben wurde.

Verzichten musste Hecking auch auf den angeschlagenen Tony Jantschke, ansonsten flog die ›komplette Trainingskapelle‹ in den Norden. In der ersten Halbzeit lief eine Viererkette mit Beyer, Strobl, Mayer und Poulsen auf, davor spielte Benger zentral defensiv. Die ›Achter‹ im 4-3-3 gaben Hofmann und Bénes, links stürmte Bennetts, rechts Herrmann und zentral Raffael.

Vor 5.894 Zuschauern erwischten die Fohlen einen Traumstart. Raffael brachte den Ball von rechts vors Tor, wo Bénes verpasste, doch Bennetts gelang es am zweiten Pfosten, den Ball in die Maschen zu befördern. Nach drei Minuten trug sich der junge Engländer also bereits in die Torschützenliste ein.

Keanan Bennetts trifft und sorgt für Wirbel

Bennetts war auch einer der auffälligsten Borussen, weil er auf seiner linken Seite ordentlich für Betrieb sorgte und die Eins-gegen-Eins-Duelle suchte. So in der 6. Minute, als er im Strafraum elfmeterreif gelegt wurde, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen.

Für das erste Testspiel lief der Ball teilweise sehr ansehnlich durch die Reihen der Borussen, die in der 20. Minute die nächste Gelegenheit hatten. Poulsen zog von der linken Seite in die Mitte, doch Lübecks Keeper lenkte den Schuss des Dänen über den Querbalken.

In der Folgezeit verflachte das Spiel etwas und die bis dahin nur verteidigenden Gastgeber kamen zu zwei Möglichkeiten. Zunächst klärte Kapitän Strobl im letzten Moment gegen den einschussbereiten Deichmann (35.), fünf Minuten später zog Mende aus acht Metern ab - der Ball klatschte an den rechten Pfosten.

Christoph Kramer trifft unmittelbar nach Wiederanpfiff

Zur zweiten Halbzeit wechselte Hecking komplett durch, nur Tobi Sippel blieb auf dem Platz. Neben Routinier Wendt bildeten die Youngster Egbo, Hanraths und U23-Neuzugang Pazurek die Abwehrkette, Kramer agierte davor. Auf den Halbpositionen spielten Neuhaus und Herzog, links außen Johnson, rechts Traoré und in der Mitte Müsel.

Und wieder erwischten die Borussen einen Blitzstart. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Traoré war Kramer zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 2:0 (47.).

Kurz darauf legte Müsel für Johnson auf, der über das Tor zielte (51.), etwas später verpasste Pazurek nach Ecke von Traoré eine freie Kopfballchance (63.). Insgesamt war im zweiten Durchgang nicht mehr so viel los, Lübeck tauchte kaum noch in der Gladbacher Hälfte auf. Die Borussen hatten noch eine sehr gute Gelegenheit durch Traoré, der nach Zuspiel von Herzog knapp links vorbeischoss. Auch Florian Neuhaus versuchte es, doch er zielte über den Kasten (76.).

»Für das erste Mal im neuen System haben wir es ganz gut gemacht«

Nach dem Schlusspfiff sagte Dieter Hecking: »Wir haben ein bisschen gemischt zwischen Profis und sehr jungen Spielern und deshalb bin ich mit dem Auftritt sehr einverstanden. Die Jungen haben bei den Profis eine Visitenkarte abgelegt und gezeigt, dass sie vielleicht den Sprung schaffen können. Natürlich ist noch nicht alles rund gelaufen, wir hatten ein paar leichte Ballverluste zu viel. Doch unter dem Strich sind wir sehr zufrieden mit dem ersten Spiel.«

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG