Der 34. Spieltag

Geschafft! Endlich!

von Marc Basten

Die Saison ist vorbei - es war eine ganz schöne Quälerei. Nicht nur für den HSV. (Foto: Alex Grimm / Bongarts / Getty Images)

Der 34. Spieltag ist gespielt, die Saison ist vorbei. Endlich! Ganz sicher war die Spielzeit 2017/2018 nicht vergnügungssteuerpflichtig. Am letzten Spieltag gab es immerhin traditionell kuriose Resultate.

Strich drunter - das war es mit der Bundesliga. Eine Saison ist vorbei, bei der nicht viel hängen bleibt. Okay, der Videoschiedsrichter wurde eingeführt. Und ja, der Hamburger SV ist erstmals abgestiegen. Das wird man sich merken. Vielleicht. Denn wer sagt denn, dass die Hamburger in der nächsten Dekade nicht zu einer Fahrstuhlmannschaft werden, für die Abstiege so normal sind, wie in Köln?

Dass der FC ebenfalls runter muss, wird in der Domstadt mit erstaunlicher Nachsicht hingenommen. Allerdings hatten die Kölner auch seit Oktober Zeit, sich mit dem Unausweichlichen vertraut zu machen. Im Kontext der fußballerischen Qualität der Mannschaft ist der Abstieg jedenfalls deutlich schlüssiger, als die Europa-League-Teilnahme in der letzten Saison. Die damit verbundene krasse Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten kostete Schmadtke und Stöger letztlich den Kopf und dem FC die Ligazugehörigkeit.

 

Copyright © 2018 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG