7. Bundesligaspieltag

Dortmund obenauf, Kovac wird angezählt und Korkut fliegt

von 7. Bundesligaspieltag

Tayfun Korkut ist der erste Trainer der Saison, der seinen Job los ist (Foto: Oliver Hardt / Bongarts / Getty Imgages)

Eine Menge los in der Bundesliga am 7. Spieltag. Es gab ein verrücktes Torfestival in Dortmund, Bayerns historische Heimpleite gegen Mönchengladbach und die erste Trainerentlassung der jungen Saison.

Es ist soweit - die Bundesligasaison 2018/2019 verzeichnet ihre erste Trainerentlassung. Nach dem siebten Spieltag heißt es für Tayfun Korkut Abschied nehmen vom VfB Stuttgart. Jener Korkut, der erst im Januar verpflichtet wurde und den viele in Stuttgart gar nicht haben wollten, der den abstiegsgefährdeten Aufsteiger in der vergangenen Saison jedoch noch fast in den Europapokal geführt hätte.

Nun also bekommen all die Korkut-Skeptiker mit etwas Verspätung doch noch ihren Willen. Nach dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz mit fünf Punkten wird im Schwabenland die Notbremse gezogen. Kurios dabei, dass der allseits so hochgeschätzte Sportvorstand Michael Reschke noch am Samstagabend verlauten ließ: »Die Trainerfrage stellt sich nicht. Wir werden alles dransetzen, in dieser Konstellation erfolgreich zu sein.« Fünfzehn Stunden später war das Zitat nur noch das sinnlose Geschwätz von gestern.

Apropos Geschwätz: Das gab es zur Genüge auf allen Kanälen, wenn man die Nachberichterstattung zur Niederlage der Bayern gegen Gladbach verfolgt hat. Wer sich da alles wie geäußert hat, war schon abenteuerlich. Wie manche Medienvertreter und gewisse Experten einen Niko Kovac umgrätschen wollen, den sie vor zwei Wochen noch zum Helden erkoren haben, ist wirklich pervers. Genauso übrigens, dass die durchaus bemerkenswerte Leistung von Gladbach in München fast überall nur einen Nebensatz wert war.

Copyright © 2018 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG