Weitere Veränderungen in der Startelf mögilch

Raffael fällt aus – Plea wird gegen Schalke starten

Created by Veränderungen in der Startelf

Am Samstag gegen Schalke dürfte Alassane Plea den Bankplatz gegen einen Platz in der Startelf eintauschen (Foto: TORfabrik.de)

Raffael wird gegen Schalke höchstwahrscheinlich fehlen, Lars Stindl ist noch nicht so weit. So sieht am Samstag alles nach der Startelfpremiere von Alassane Plea aus.

In der Anfangself stehen – dieses Gefühl kennt Alassane Plea auch im Trikot von Borussia Mönchengladbach bereits. Im Pokalspiel in Bremen beim BSC Hastedt stand der Franzose von Beginn auf dem Platz. Doch in der Bundesliga wartet Borussias Rekordeinkauf noch darauf, vom Anpfiff an loslegen zu können.

Zum Auftakt gegen Leverkusen waren es wenige Minuten in der Schlussphase, am zweiten Spieltag in Augsburg immerhin 45 Minuten nach dem Seitenwechsel – inklusive des ersten Bundesligatreffers. Den erzielte der 25-Jährige per Kopf und er war gleichzeitig wichtig für eben diesen.

Mit der Tatsache, dass er bislang nur Teilzeitkraft war, geht Alassane Plea ausgesprochen besonnen um. Er gibt offen zu, dass er körperliche Rückstände hatte und gleichzeitig der Eingewöhnungsprozess noch nicht vollends abgeschlossen sei. Es spricht für den Franzosen, dass er nicht den ‚Star‘ heraushängen lässt, sondern sich wirklich integrieren will.

Im Test gegen Bochum in der vergangenen Woche ging er erstmals über die volle Distanz, was nicht nur Dieter Hecking freudig registrierte. Die physischen Defizite scheinen nahezu aufgearbeitet und die Spielfreude, die Plea vor allem in den ersten 45 Minuten ausstrahlte, macht wirklich Lust auf mehr.

Weitere Veränderungen in der Anfangself gegen Schalke möglich

Alassane Plea scheint bereit für seine Startelfpremiere in der Liga und es sieht so aus, als ob es am Samstag gegen Schalke so weit ist. Raffael kann wegen seiner Wadenprobleme weiterhin nicht trainieren und wie zu hören ist, will Borussias medizinische Abteilung null Risiko eingehen. Für Samstag wird Raffael demnach keine Option sein – das Auswärtsspiel in Berlin ist das anvisierte Ziel.

Damit ist Borussias Offensivabteilung schon deutlich dezimiert: Lars Stindl ist noch nicht so weit, Raffael fällt aus. Immerhin kann Dieter Hecking damit der Entscheidung aus dem Weg gehen, Raffael oder Plea auf die Bank setzen zu müssen. Zwar betont der Coach, dass auch beide nebeneinander spielen können, doch im Verbund mit Hazard wäre das schon eine extrem offensive Variante.

Gegen Schalke stellt sich die Frage nicht, wobei es vor der Partie noch einige andere Unklarheiten gibt. Die sind vor allem begründet durch die Nationalspieler, die am Mittwoch in Mönchengladbach zurückerwartet werden. Fast alle waren noch im Einsatz und es muss erst gründlich gecheckt werden, in welchem Zustand sie sich befinden.

Je nachdem wie sich der eine oder andere präsentiert, könnte es neben dem Wechsel Raffael – Plea in der Startelf einige weitere Veränderungen geben. Wie die aussehen könnten, ist reine Spekulation. Da die entscheidenden Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werden, wird das Geheimnis um die Aufstellung wohl erst kurz vor dem Anpfiff gelüftet werden.

 


von Marc Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG