Der 31. Spieltag

Frühlingsgefühle

Created by Der 31. Spieltag

Der 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga brachte zwei Dinge mit sich: Schönstes Wetter und einige torreiche Spiele. Besteht da ein Zusammenhang?

Stadiongänger wissen ein Lied davon zu singen. Wenn eine Saison startet, dauert es nur wenige Wochen und die kalte und ungemütliche Jahreszeit beginnt. Es folgen die Monate, in denen die Überlegung, wie viel Kleidungsschichten nötig sind, Dimensionen eines ausgeklügelten Matchplans annehmen. Sind neben dem Wetter auch noch die fußballerischen Darbietungen schlecht - wie es in dieser Saison schon fast die Regel ist - drückt das gewaltig auf die Stimmung.

An diesem Aprilwochenende war es dagegen schon fast hochsommerlich warm in Deutschland. Am Freitagabend im Borussia-Park herrschte bei weit über 20 Grad eine Stimmung wie auf einem Festival, vom ›Krisenherd‹ Mönchengladbach war nichts zu sehen. Die Leute feierten ihren Verein, sich selbst und ja - auch das schöne Wetter. Frühlingsgefühle.

Das übertrug sich auf den Platz - Gladbach fuhr beim 3:0 über Wolfsburg den höchsten Saisonsieg ein. Und auch am Samstag ging es in den weiteren Spielen bei Super-Sommerwetter weiter mit dem Toreschießen. Selbst der betont torgeizige VfB Stuttgart traf doppelt und sicherte sich mit dem 2:0 gegen Werder Bremen endgültig den Klassenerhalt.

Freiburg, Mainz und Wolfsburg treten auf der Stelle

Den hat Hannover 96 noch nicht sicher, aber immerhin sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Das 0:3 gegen Bayern München war für den Aufsteiger ein einkalkuliertes Streichergebnis. Christian Streich, seines Zeichens Trainer des SC Freiburg, muss sich dagegen immer größere Sorgen machen. Die Breisgauer verloren beim HSV mit 0:1 und verfangen sich immer mehr im Strudel aus Pleiten, Pech und Unvermögen.

Wenigstens haben die Freiburger keinen Boden verloren, weil auch die punktgleiche Konkurrenz um den Relegationsrang verloren hat. Wolfsburg ging bekanntlich leblos in Gladbach unter, am Sonntag verlor Mainz in Augsburg mit 0:2 und verpasste es, sich etwas abzusetzen.

Derweil tastet sich der HSV gerade an den allerletzten Strohhalm heran. Fünf Punkte Rückstand bei drei ausstehenden Partien - völlig unmöglich ist das nicht. In Köln hat man sich dagegen weitestgehend aus der Liga verabschiedet. Obwohl der FC am Sonntag einen 0:2 Rückstand gegen Schalke noch egalisieren konnte, ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt nur noch höchst theoretischer Natur. Sieben Punkte beträgt der Rückstand.

Frankfurt und Leipzig taumeln ins Saison-Finish

Im Kampf um die europäischen Plätze haben Eintracht Frankfurt und RB Leipzig mit ihren Heimniederlagen erhebliche Dämpfer einstecken müssen. Da konnte auch das schöne Wetter nicht trösten. Die Eintracht taumelt ins Saison-Finish und verlor daheim gegen Hertha BSC mit 0:3. RB Leipzig bekam von Hoffenheim sogar fünf Stück eingeschenkt. Das 2:5 war das torreichste Spiel des Wochenendes und lässt Hoffenheim bis auf zwei Punkte an die Champions-League-Plätze heranrücken.

In Reichweite für die TSG ist Bayer Leverkusen, das nach der deutlichen Pokalniederlage gegen die Bayern unter der Woche nun auch in Dortmund gewaltig unter die Räder kam. 4:0 hieß es am Ende im Westfalenstadion, wo der BVB verloren geglaubte Tugenden wiederentdeckte. Auch die Dortmunder wurden überwältigt von den Frühlingsgefühlen. Aber Obacht: Das Wetter wird nicht so schön bleiben und überhaupt ist die Saison ja bald vorbei.

 

von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG