SC Weiche Flensburg - Borussia Mönchengladbach 0:4 (0:3)

4:0 in Flensburg - Premierentreffer für Müsel

Created by Testspiel

Torben Müsel erzielte seinen ersten Treffer für Borussia Mönchengladbach (Foto: TORfabrik.de)

Durch einen Doppelpack von Fabian Johnson, den Premierentreffer von Torben Müsel sowie einem Tor von Raffael siegte Borussia Mönchengladbach am Samstag im Testspiel bei der SG Weiche Flensburg mit 4:0.

Zwanzig Stunden nach dem ersten Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung in Lübeck trat Borussia beim Regionalligisten SC Weiche Flensburg an. Dieter Hecking schickte fast unverändert die Formation ins Rennen, die in Lübeck in der zweiten Halbzeit spielte. Eine Ausnahme war die Torhüterposition, wo Moritz Nicolas Tobi Sippel ersetzte und auch durchspielte, sowie die rechte Außenbahn. Ibo Traoré spielte nicht, dafür rückte Charalampos Makridis (21) die die Startelf.

Von Beginn an hatten die Gladbacher die Sache im Griff. In der 2. Minute scheiterte Fabian Johnson noch am Flensburger Torhüter, drei Minuten später machte es der US-Amerikaner besser. Nach Zuspiel von Wendt bugsierte er den Ball von links flach in Richtung langer Pfosten und die Kugel trudelte zur Gladbacher Führung ins Netz.

Wenig später schnürte Johnson den Doppelpack. Nach Zuspiel von Kramer umkurvte er den Keeper und schob zum 2:0 ein (13.). Kurz darauf legte Kramer den nächsten Treffer auf: Nach einem Ballgewinn passte er von der linken Seite flach vors Tor, wo Neuzugang Torben Müsel in bester Abstaubermanier das 3:0 markierte (22.).

Bongard gibt mit 16 sein Debüt - Raffael trifft nach der Pause

Nach dieser durchaus schwungvollen Anfangsphase wurde das Spiel zusehends uninteressanter. Flensburg war offensiv sehr harmlos und hatte in den gesamten 90 Minuten nur eine einzige Chance. Die Borussen ließen Ball und Gegner laufen, wobei nun Tempo und die letzte Präzision fehlten.

Zur zweiten Halbzeit gab es den angekündigten Komplettwechsel, einzig Nicolas blieb auf dem Feld. Im Gegensatz zu gestern fehlte Tobias Strobl, der wie Traoré geschont wurde. Für ihn spielte Jordi Bongard in der Innenverteidigung. Und das ist ein durchaus interessanter Bursche: Über 1,95 groß und erst 16 Jahre alt. Gegen die auch im zweiten Durchgang ziemlich harmlosen Flensburger machte der Youngster seine Sache sehr ordentlich und gefiel durch Ruhe und Abgeklärtheit.

Derweil schaffte es die neuformierte Fohlenelf nicht, das Tempo nennenswert anzuziehen. Man agierte weiterhin in einer Art 4-3-3, wobei sich Raffael zentral sehr oft ganz weit zurückfallen ließ. Es blieb zumeist bei Ansätzen, wobei das immer noch ausreichte, um den Gegner komplett zu beherrschen. Einen Treffer gab es dann doch noch zu sehen, nachdem Flensburg einmal kurzzeitig aufgerückt war. Die Borussen schalteten schnell um, Hofmann passte gut getimt in den Lauf von Raffael und der Kapitän schloss überlegt zum 4:0-Endstand ab.

»Es ist für uns alle noch ein bisschen ungewohnt«

Bis auf den Umstand, dass Jonas Hofmann an seinem Geburtstag in der 74. Minute mit bandagierter rechter Wade ausgewechselt werden musste, war es ein gelungener Auftritt der Borussia bei einem dieser typischen Vorbereitungsspiele.

»Auch wenn es nur ein Test ist - jeder freut sich, wenn er Tore macht«, sagte ›Doppelpacker‹ Fabian Johnson im Anschluss. In seiner neuen Rolle, wo er »offensiv mehr zum Zuge kommt«, fand er sich gut zurecht. Doch die Systemumstellung ist noch längst nicht abgeschlossen. »Es ist für uns alle noch ein bisschen ungewohnt«, räumte Johnson ein.

Dieter Hecking war einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft: »In der ersten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht, hatten viel Bewegung im Spiel. Nach der Pause war klar, dass ein kleiner Bruch kommt. Ohne es zu hoch hängen zu wollen, aber unsere Viererkette war im Durchschnitt 17,5 Jahre alt. Das dann nicht alles rund läuft, ist klar. Ich hätte mir noch etwas mehr Zug zum Tor gewünscht, aber das sind Dinge, die wir nach zwei Wochen Vorbereitung noch in Kauf nehmen.«

Für die Borussen geht es direkt wieder in Richtung Heimat, wobei Fabian Johnson für die Marschverpflegung sorgen kann. Er wurde als ›Spieler des Spiels‹ geehrt und erhielt einen Präsentkorb mit diversen Rum-Spezialitäten. Wohl bekomms ...

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach Halbzeit 1: Nicolas - Egbo, Hanraths, Pazurek, Wendt - Kramer - Herzog, Neuhaus - Makridis, Müsel, Johnson

Borussia Mönchengladbach Halbzeit 2: Nicolas - Beyer, Bongard, Mayer, Poulsen - Benger - Hofmann (74. Herzog), Bénes - Herrmann, Raffael, Bennetts

Tore: 0:1 Johnson (5.), 0:2 Johnson (13.), 0:3 Müsel (22.), 0:4 Raffael (70.)

Zuschauer: 2053

 


von Fabian Kirchhofer und Marc Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG