Der 33. Spieltag

Bereit für den Showdown

Created by Der 33. Spieltag

Lewis Holtby und der HSV brauchen ein Wunder für die Rettung (Foto: Matthias Hangst / Bongarts / Getty Images)

Der 33. Spieltag ebnete den Weg für den Showdown am 34. Spieltag. Im Tabellenkeller ist noch einiges möglich, auch das Rennen ums internationale Geschäft bleibt spannend. Derweil ist Schalke Vizemeister.

Es ist die Nachricht des 33. Spieltags, auch wenn sie letztlich nicht überraschend kam: Schalke 04 ist Vizemeister der Saison 2017/2018. Der Anstand gebührt, die Gelsenkirchener dazu zu beglückwünschen. Auch wenn sie am 33. Spieltag beim 2:1-Auswärtssieg in Augsburg ein Glückstor (abgefälscht) und ein Schiedsrichtergeschenk benötigten.

Letzteres war besonders krass, wenn man das nicht geahndete Handspiel des Schalkers Stambouli im Kontext zum Elfmeterpfiff gegen Gladbach vor einer Woche in der Schalker Arena setzt. Stamboulis Aktion war weitaus klarer als strafwürdig zu bewerten als die von Kramer. Doch diesmal herrschte Schweigen im Kölner Keller. Diese Willkür kann einen wahnsinnig machen. Und den Videobeweis - so wie ihn der DFB praktizieren lässt - als großes Ärgernis ansehen lassen. Obwohl es - bei kompetenter Ausführung - immer noch eine gute Idee wäre. Aber so geht’s nicht.

Auch wenn Schalke in dieser Saison über Gebühr von strittigen (Video-)Schiedsrichterentscheidungen profitierte, ist der 2. Tabellenplatz verdient. Gleichzeitig ist die Tatsache, dass Schalke mit dieser Art Fußball zu spielen Vizemeister geworden ist, das Armutszeugnis für die Liga schlechthin. Wer wissen will, wie es um das fußballerische Niveau der Bundesliga bestellt ist, dem sei gesagt: Schalke 04 ist Vizemeister. Mehr muss man nicht wissen.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG